Marvel: Ultimate Alliance: Saints Row-Designer kritisiert die extrem hohen Videospielbudgets

Designer Jim Boone von Entwickler Volition kritisiert den immer stärkeren Anstieg der Produktionskosten für Videospiele. Mittlerweile sind Millionenbeträge im dreistelligen Bereich für die Entwicklung eines AAA-Titels keine Seltenheit mehr, so Boone. Dies hat zwangsläufig zur Folge, dass der Endverbraucher rund 60 Euro für ein neues Spiel bezahlen muss, damit die Publisher zumindest einen Teil der hohen Ausgaben decken können. Das Problem, welches Boone in dieser Entwicklung sieht, ist, dass sich der durchschnittliche Spieler bei diesen Preisen maximal zwischen fünf oder sechs Titel pro Jahr leisten kann, bei denen es sich dann zu 90 Prozent um sogenannte Triple A-Produktionen handelt und dadurch der Platz für kleinere Projekte auf dem Markt immer kleiner wird.

Zudem investiert ein Großteil der Käufer sein Geld hauptsächlich in Fortsetzungen zu bekannten Spiele-Ips, weil der Spieler dabei auf der sicheren Seite ist und genau weiß, was ihn dort erwartet, so der Designer. Laut Boone werden die extrem teuren AAA-Titel, die ständigen Fortsetzungen bekannter Marken und das Setzen auf Altbewährtes dazu führen, dass die Innovationen aussterben und die Entwickler sich nicht mehr in neue Richtungen orientieren, um ein mögliches Verlustgeschäft zu vermeiden. Die Studios wollen und können keinerlei Risiko mehr eingehen und lieber die Spiele produzieren, die das große Geld einbringen.

Der Volition-Mitarbeiter hofft inständig, dass mit dem Release der Xbox One und der PlayStation 4 auch ein Wandel und eine Verschiebung in Bezug auf die derzeitige Preispolitik Einzug erhält und auf dem Markt wieder mehr Platz für kleinere, günstigere und überaus innovative Projekte entstehen wird. Sollte sich diesbezüglich allerdings nichts ändern, sieht Boone die Gefahr, dass weniger etablierte Publisher ähnlich enden könnten wie THQ.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Glaubt ihr wirklich, dass die hohen Preise für Konsolenspiele nur aufgrund der Produktionskosten zustande kommen? Schließlich kostet heute fast jedes Xbox 360-Spiel um die 60 Euro und nicht jedes hat so hohe Entwicklungskosten wie beispielsweise GTA5, auf das Boone zweifelsfrei anspricht. Wir sind gespannt auf eure Meinung.

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08.10.2013 : Thomas Brüser