Ready 2 Rumble: Schon im Voraus entschärft

Aufgrund der skandalösen Reaktionen bezüglich Manhunt 2, sieht sich der Herausgeber Take Two gezwungen, den Inhalt seines Spiels nochmals zu überarbeiten. Manhunt 2 wurde ja immerhin in mehreren Ländern ein Verkaufsverbot, oder das rote "Adults Only" Emblem aufgebrummt, was sich sicherlich nicht fördernd auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hätte.

Beim Genrekollegen Condemned 2: Bloodshot plant man nun den Handlungen der ESRB (Entertainment Software Rating Board), bereits im Voraus entgegen zu wirken. Unsere Kollegen von ComputerAndVideogames konnten diesbezüglich einige Zugeständnisse seitens Constantine Hantzopoulos dem "Senior Producer" des Titels sammeln.

In Verbindung mit den eventuellen Risiken, denen SEGA durch die Gewaltdarstellung in Condemned 2 ausgesetzt sein könnte, meint Hantzopoulos, dass bereits einige Vorsichtsmaßnahmen ergriffen worden sind, um die Sanktionen der ESRB zu vermeiden. Auf die Frage ob das Spiel bereits geschnitten worden ist, ließ Hantzopoulos verlauten, dass bereits einige Szenen entschärft worden sind.

Weiter erwähnte er, dass man versucht, sehr gut mit der ESRB zusammenzuarbeiten, um möglichen Sanktionen entgegen zu wirken. Das ist wohl auch die Antwort auf die Frage, weshalb auch schon einige Enthauptungsszenen sowie mehrere Finishing-Moves entschärft wurden. Andererseits entwickelt sich das Universum des Spiels immer mehr in die Richtung von Sin City und Hantzopoulos wünscht sich, dass die Spieler wissen, dass es sich hierbei nicht um die Realität, sondern um reine Fiktion handelt.

Quelle: Computerandvideogames.com
25.07.2007 : Benedikt Plangger