Lost Planet Wars: Wir haben nachgemessen: So groß bzw. klein ist die Map tatsächlich

In den letzten Tagen und Wochen haben Racingfans weltweit immer wieder die Map-Größe von Forza Horizon kritisiert. Kein Wunder, denn gerade bei einem Open Word-Titel, ist die Größe dieser "World" natürlich der Maßstab, mit dem man gegen die Konkurrenz antritt. Test Drive Unlimited 2 war bislang hier mit etwa 1200 Quadratkilometern (Ibiza und Oahu) die Nummer 1, dicht gefolgt vom eigenen Vorgänger Test Drive Unlimited, das etwa 950 Quadratkilometer bot.

Nachdem sich Microsoft selbst im Laufe der Entwicklung nie zur wahren Größe der Forza Horizon-Map geäußert hat, haben wir heute einmal das virtuelle Maßband genommen und die komplette Spielwelt mittels dem im Spiel enthaltenen GPS vermessen. Heraus kam eine Zahl, die, wenn man sie erfährt, bewusst macht, warum weder Entwickler noch Publisher diese beziffert haben.

Misst man großzügig, so kommt man bei der befahrbaren Horizon-Karte in etwa auf eine Breite von 14 Kilometern, in der Tiefe misst sie etwa 10,5 Kilometer. Alles in Allem macht das eine Gesamtgröße von 147 Quadratkilometern, womit sie in etwa einem Sechstel der Spielwelt von Test Drive Unlimited entspricht. Die Karte von Test Drive Unlimited 2 ist etwa acht Mal so groß!

Natürlich beziffert diese Angabe nicht allein den Umfang des Spiels, es ist dennoch erstaunlich, wie geradezu winzig das virtuelle Colorado im Vergleich zur Konkurrenz ist. Immerhin, für Dezember hat Microsoft ein kostenpflichtiges Rallye-Addon angekündigt, ob sich dies jedoch in die bestehende Karte integirert oder diese erweitert, ist bislang nicht offiziell verkündet worden.



Forza Horizon für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
26.10.2012 : Matthias Brems