Lost Planet Wars: Abwärtskompatibel durch "Xbox Mini" und Neues zum Onlinezwang und Gebrauchtspiele-Sperre

Zwar schweigt sich Microsoft immer noch bezüglich der nächsten Xbox-Generation aus, doch das soll nicht heißen, dass nicht nahezu stündlich neue Gerüchte zur Xbox 720 die Runde machen. Auch wenn sich -wie eben auch in diesem Fall- der Wahrheitsgehalt nicht wirklich feststellen lässt, informieren wir euch dennoch über die neusten Infos, die durch Netz schwirren.

Nachdem sich die US-Jungs von The Verve heute bereits über die mutmaßlichen Multimedia-Fähigkeiten der nächsten Konsole aus Redmond ausgelassen haben (wir berichteten), geht es nun weiteren vermeintlichen Funktionen an den Kragen. So berichten die Kollegen von VGLeaks über eine neue Hardware namens Xbox Mini ohne physisches Laufwerk, die zeitgleich zum Release der NextGen-Konsole erscheinen soll und zahlreiche Multimedia-Features bietet. Microsoft soll mit der abgespeckten 360 einen direkten Angriff auf Apple TV planen.



Neben diversen Multimedia-Features und einer Games-on-Demand und Streaming-Technologie soll die Xbox Mini aber noch eine interessante Funktion bieten: schließt man sie an die neue Xbox 720 an, soll es möglich sein über das Blu-ray-Laufwerk der NextGen-Konsole auch Xbox 360-Spiele abzuspielen. Ob die Xbox Mini indes auch Funktionen bietet, die über die der 360 hinausgehen, ist bislang ebenso wenig bekannt wir die Möglichkeit, auch die Xbox 360 entsprechend mit der NextGen-Konsole zu koppeln.

Auch zur vieldiskutierten "Always-On"-Funktion wollen die Jungs neue Infos erhalten haben. So ist es zwar möglich, die Xbox 720 ständig -auch im Standby- mit dem Internet zu verbinden, es soll aber keine grundsätzliche Pflicht bestehen. Spiele sollen definitiv auch ohne eine Onlineanbindung gestartet werden können.



Letztendlich möchte man auch mit dem Gerücht einer Gebrauchtspiele-Sperre aufräumen, auch diese Funktion soll es zumindest zum Verkaufsstart der neuen Konsole nicht geben. Technisch möglich ist sie allerdings schon.

Die für diesen Monat ursprünglich angedachte Präsentation der Xbox 720 soll übrigens aufgrund noch fehlender Spiele verschoben worden sein. Microsoft will die neue Konsole unbedingt mit ersten laufähigen Titeln präsentieren, weswegen der Termin um einen Monat nach hinten verlegt wurde. Eine wahrlich kluge Entscheidung.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
11.04.2013 : Matthias Brems