Lost Planet Wars: EA-CTO betont: "Die Konsolen sind dem High-End-PC eine Generation voraus!"

Mit der offiziellen Ankündigung beider NextGen-Konsolen dürfen die Entwickler und Publisher nun endlich offen über Microsofts Xbox One sowie Sonys PlayStation 4 reden. In einem Beitrag auf LinkedIn kam CTO Rajat Teneja von Electronic Arts nun auf die enorme Leistung der neuen Konsolen zu sprechen und gab dabei zu verstehen, dass diese den aktuellen High-End-PCs dank ihrer einzigartigen Architektur eine Generation voraus seien.



"Betrachten wir die Architektur der Konsolen, so sind wir dem High-End-PC definitiv eine Generation voraus. Unsere Benchmarks zur Video- und Audio-Performance brachten rund acht bis zehn Mal bessere Ergebnisse als die aktuelle Generation.", so Teneja. "Die Rechenfähigkeiten und die Datenübertragungsgeschwindigkeiten, die wir nun erreichen können, beseitigt jede notwendige Rationalisierung seitens unserer Game Engines."

Weiter kam Teneja darauf zu sprechen, dass die Cross-Play-Fähigkeiten beider Konsolen von großem Interesse der Spielestudios sei. "Wir beginnen immer mehr Beispiele für das Cross-Play mittels anderer Geräte zu sehen. Sony zeigte uns, was das Cloud Gaming ermöglicht, nämlich High-End-Konsolentitel auf der Vita abzuspielen. Sowohl Sony als auch Microsoft haben bewiesen, dass es entscheidend wichtig ist, das Spielerlebnis vom Fernseher auf das Smartphone übertragen zu können. Das Erlebnis bleibt damit ständig erhalten.



Die Xbox One erscheint voraussichtlich im Herbst 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
23.05.2013 : Richard Nold