Lost Planet Wars: Gerücht: Sony könnte bei der PS4 auf eine DRM-Lösung verzichten

Die sogenannte "Gebrauchtspiel-Sperre" ist in den vergangenen Wochen und Monaten in aller Munde. Zwar hat Microsoft bei der Xbox One-Präsentation bekannt gegeben, dass es zwar möglich sei, das eigene Spiel ohne zusätzliche Kosten auf der Konsole eines Freundes zu spielen, so lange man mit seinem eigenen Spielerprofil eingeloggt sei, darüber hinaus hat sich der Redmonder Konzern allerdings noch nicht konkret geäußert.

Dies bedeutet, dass die Xbox One, sollte Microsoft das Angekündigte tatsächlich umsetzten, über ein so genanntes Digital Rights Management verfügen wird, das die gekauften Spiele auf der jeweiligen Konsole registriert und somit für "fremde" Geräte möglicherweise komplett sperrt.

Nachdem diese Ankündigung eine massive Welle der Entrüstung bei Gamern los getreten hat, macht derzeit ein Gerücht die Runde, dass die Verantwortlichen bei Sony wohl überlegen, bei der PS4 zumindest vorerst auf ein DRM-System zu verzichten. Bei Sony beobachte man laut Gematsu den "PR-Alptraum" den Microsoft nach der Bekanntgabe der DRM-Funktion durchmacht, ganz genau und auch wenn derzeit noch nichts beschlossen ist, stehe man wohl möglicherweise kurz davor, die hauseigenen Pläne zu kippen.

Sollte Sony tatsächlich keine solche Sperre in die PS4 einbauen, dürfte dies die Stellung der kommenden Konsole besonders bei den sogenannten Core-Gamern deutlich anheben. Aufgrund der massiven Negativpresse könnte allerdings auch Microsoft noch die geplante Umsetzung "entschärfen". In den bisherigen Statements weist der Redmonder Konzern jedenfalls explizit darauf hin, dass man bislang noch keinerlei Details zu diesem Thema bekannt gegeben hat.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
27.05.2013 : Matthias Brems