Asteroid Cowboys: Guitar Hero wird eingestellt!

Die Arbeiten an der Guitar Hero-Serie sind abgeschlossen, der bereits für 2011 in der Entwicklung befindliche Teil wurde mit sofortiger Wirkung beendet. Das dürfte wohl der Schlussstrich für die traditionsreiche Musikspiel-Serie sein.

"Zwei Jahre mit stark sinkenden Verkaufszahlen haben zu der Entscheidung geführt unseren Guitar Hero-Bereich zu schließen. Die Arbeiten an unserem Guitar Hero-Spiel, das 2011 erscheinen sollte, wurden eingestellt", so Activision CEO Eric Hirshberg.

Laut Hirschberg sind die Absatzzahlen von Musikspielen mit Peripherie geradezu "dramatisch" eingebrochen. Wenn man die "beträchtlichen Lizenz- und Herstellungskosten" in diesem Genre miteinbeziehe, seien diese Spiele bei der derzeitigen Wirtschaftslage und Nachfrage nicht mehr profitabel.

Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass Konkurrent Harmonix in Schwierigkeiten steckte. Publisher MTV Games hatte sich aus ähnlichen Gründen vom Rock Band-Entwickler getrennt, der seitdem unabhängig agiert.

Du willst keine Infos zu "Activision" verpassen? Nimm den Titel jetzt in deine persönliche Watchlist auf und werde bequem per Email über alle Neuigkeiten benachrichtigt!
10.02.2011 : Matthias Brems