3 on 3 NHL Arcade: Bug-Alarm! Vermeintlicher Mitarbeiter der Qualitätssicherung spricht Klartext!

Die CurrentGen-Version des Shooters Battlefield 4 ist seit Ende Oktober im Handel erhältlich und die Klagen über zahlreiche Bugs im Mehrspieler-Part reißen nicht ab. Spieler bemängeln unter anderem das Verschwinden von Soundeffekten und berichten von diversen und unerklärlichen Server-Abstürzen. Nun meldete sich ein vermeintlicher DICE-Mitarbeiter gegenüber der Online-Plattform Reddit zu Wort, der angeblich für die Qualitätssicherung des Shooters zuständig war, die sich im Schnitt etwa 1000 Stunden mit dem Titel beschäftigten.



Laut des Angestellten war die 300 Mann starke Qualitätssicherung durch die Tatsache, dass der Shooter rund zwei Wochen vor dem Konkurrenz-Produkt Call of Duty: Ghosts erscheinen sollte, einem enorm hohen Druck ausgesetzt. Zudem wurde noch bis kurz vor dem eigentlichen Release an neuen Features gefeilt und dadurch fehlte dem Test-Team einfach die Zeit, die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten aus allen Waffen, Gadgets und Fahrzeuge ausgiebig zu testen, so der Mitarbeiter. Solche Vorgehensweisen liegen für den DICE-Angestellten an der allgemeinen Kultur des Unternehmens.



Als konkretes Beispiel nannte er die Schrotflinte Spas-12 mit integriertem Schalldämpfer, die man im Juni dieses Jahres getestet und anschließend freigegeben hatte. Wenige Wochen später nahm ein Mitarbeiter aus der Sound-Abteilung eine signifikante Änderung daran vor, die dann letztendlich für einen Fehler sorgte. Für den Mitarbeiter ist es deshalb schwer zu sagen, ob nach der Änderung ein komplett neuer Testdurchlauf erforderlich gewesen wäre oder ob man eine weitere Änderung nach der Abnahme im Juni gänzlich hätte verbieten müssen. Abschließend gab er zu verstehen, dass man sich in der QA-Abteilung von DICE öfter mit solchen Problemen auseinandersetzen müsse.

Zur Info: Bei diesen Aussagen handelt es sich nicht um ein offizielles Statement seitens DICE, sondern um die Meinung und Ansichten eines vermeintlichen Mitarbeiters der Qualitätssicherung, der sich privat zu der derzeitigen Multiplayer-Problematik des Shooters Battlefield 4 äußern wollte. Aus gegebenen Gründen möchte der DICE-Mitarbeiter auch nicht namentlich genannt werden.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
11.11.2013 : Thomas Brüser