Wallace & Gromit: Episode 2: Electronic Arts nimmt Stellung zu Onlinepass & Co. auf Xbox One

Als Microsoft gestern Abend das Re-Design der Xbox One-Strategie präsentierte, ging ein lauter, ja fast hörbarer Seufzer der Erleichterung durch die weltweite Xbox Community. Nachdem auch Microsoft aufgrund massiver Beschwerde der Öffentlichkeit vom umstrittenen DRM-System abgewichen ist, stellt sich nun natürlich wiederum die Frage: wie geht es weiter? Springen Publisher jetzt wieder auf den Onlinepass-Zug auf?

Zumindest bei Branchenriese Electronic Arts scheint man den derzeitigen "Schmusekurs" mit den Gamern weiter beibehalten zu wollen und gab bekannt, dass es auch auf der Xbox One keinerlei Onlinepässe oder Ähnliches geben werde. EA hatte in den letzten Wochen vermehrt kommuniziert, dass man in Zukunft Abstand von solchen zusätzlichen Belastungen für Käufer von Gebrauchtspielen nehmen möchte. Das Unternehmen unterstütze den Gebrauchthandel uneingeschränkt, denn vielfach würde Spielern nur dadurch Budget für neue Spiele zur Verfügung stellen. Darüber hinaus hat der bei Kunden äußert unbeliebte Onlinepass anscheinend nur sehr wenig Geld in die Firmenkasse gespielt was den dabei entstandenen Imageschaden keinesfalls rechtfertigt.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
20.06.2013 : Matthias Brems