Earthworm Jim: Doch abwärtskompatibel? Microsoft "streamt" Halo 4 auf PC und Windows Phone

Muss man in Zeiten der Breitband-Internetverbindungen eine Konsole eigentlich noch abwärtskompatibel machen? Wenn es nach Sony geht dann nicht, denn die Japaner haben unlängst einen entsprechenden Streaming-Service angekündigt, der PS3-Spiele auf die PS4 bringen soll. Wann dies soweit sein wird, steht allerdings noch in den Sternen, denn Sony gab bereits bekannt, dass dieses Feature nicht zum Verkaufsstart der Konsole verfügbar sein wird.

Auch bei Microsoft scheint man an einer ähnlichen Technologie zu arbeiten, denn die Redmonder zeigten laut Berichten von The Verve hinter verschlossenen Türen eine Demonstration, bei der der Xbox 360-Titel Halo 4 aus der Microsoft Cloud in Echtzeit auf verschiedene Geräte gestreamt wurde. Neben einem Windows PC wurde das Spiel auch über ein Nokia Lumia 520 mit Windows Phone wiedergegeben und selbst bei diesem leistungsschwächsten Gerät der Lumia-Reihe betrug die Latenz lediglich 45 Millisekunden. Um eine optimale Spielbarkeit auch auf dem mobilen Gerät zu demonstrieren, wurde das Lumia kurzerhand mit einem kabellosen Xbox Controller verbunden.

Diese Demonstration zeigt, dass Microsoft durchaus mit solchen Techniken herumexperimentiert und dass Xbox-Spieler vielleicht schon in naher Zukunft zahlreiche neue Möglichkeiten haben werden, ihre Lieblingsspiele Zuhause aber auch unterwegs genießen zu können. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
27.09.2013 : Matthias Brems