The Mystery of Whiterock Castle: Schwächer als die Konkurrenz? AMD lobt PS4-Hardware: "Das schnellste, was wir je gebaut haben"

Bereits seit Monaten melden sich nach und nach verschiedenste Entwickler zu Wort und geben ihr Statement über die Leistung der nächsten Konsolengeneration zum besten. Während sich ein Großteil dieser Aussagen lediglich auf die bislang ausgelieferten Vorab-Development-Kits stützen, meldet sich nun jemand zu Wort, der es wissen muss: AMD Global Business Manager John Taylor.

In einem aktuellen Interview gegenüber dem Inquirer gab Taylor zu verstehen, dass die Accelerated Processing Unit, kurz: APU der PlayStation 4 mit großem Abstand der schnellste und leistungsfähigste Vertreter seiner Art ist, den das Unternehmen jemals produziert hat. APU ist die Bezeichnung der Kombination aus Hauptprozessor (CPU) und integrierten beschleunigten Koprozessoren, in diesem Falle der Grafikprozessor (GPU).

"Wir haben bislang noch für niemanden eine APU produziert, die an diese heranreicht", so Taylor. "Es ist bis heute das mit Abstand leistungsstärkste Produkt, dass wir jemals entwickelt haben."

Taylor gab ebenfalls bekannt, dass die neuen Technologien, die bei der APU der PS4 zum Einsatz kamen, auch Verwendung in AMDs neuer Next Generation A-Serie finden wird, die im späteren Verlauf dieses Jahres den Weg in den Handel findet. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass die PS4, auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit mit der PC-Architektur besteht, komplett "maßgeschneidert" wurde. Es wird also nicht möglich sein, ein ähnliches System mit PC-Komponenten nachzubauen.

Derzeit geht man davon aus, dass auch die APU der nächsten Xbox von AMD stammt. Ob bei der Microsoft-Konsole ein ähnliche Chip-Kombination zum Einsatz kommt, ist bislang nicht offiziell bestätigt aber die zahlreichen bislang veröffentlichten Tech-Leaks lassen darauf schließen. In welchem Verhältnis beide Geräte aber letztendlich wirklich zueinander stehen, wird erst nach der Markteinführung beider Geräte wirklich feststellbar sein.

Die PlayStation 4 erscheint in den USA und Japan voraussichtlich Ende 2013. Ob Sony's NextGen-Konsole in diesem Zeitraum auch in Europa eingeführt wird, ist bislang nicht bekannt. Der Nachfolger der Xbox 360 wird übrigens für den gleichen Zeitraum erwartet. Weihnachten 2013 wird für Gamer also nicht nur außerordentlich spannend, sondern möglicherweise auch sehr kostspielig.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
28.02.2013 : Matthias Brems