The Mystery of Whiterock Castle: Patrick Soderlund: "Das Spiel wurde von Grund auf für NextGen-Konsolen entworfen!"

Diesen Herbst stellen sich für viele die Frage, ob sie Battlefield 4 für die aktuelle oder doch für die NextGen-Konsole kaufen sollen. Ausschlaggebend für die Entscheidung sind neben der besseren Grafik unter anderem exklusive Features, die nur auf der Xbox One oder PlayStation 4 geboten werden. Wie EA Games Label Boss Patrick Soderlund nun in einem Interview verriet, seien Battlefield 4 und Need for Speed: Rivals von Grund auf für die NextGen-Konsolen entwickelt.



"Sowohl Battlefield 4 als auch Need for Speed: Rivals wurden dieses Jahr für die neuen Konsolen optimiert und anschließend wurden dann Abstriche für die aktuelle Generation durchgeführt. Statt ein Spiel für die derzeitigen Konsolen zu entwerfen und dieses dann nach und nach zu verfeinern, sind wir also den anderen Weg gegangen.", so Soderlund.

"Entwickler sind klug und sie wissen, wie man mehr aus der Hardware holt. Dasselbe wird nächstes Jahr auch geschehen, für die kommenden Spiele. Und ich sehe jetzt schon tolle Spiele, die Sachen hinkriegen, für die uns dieses Jahr einfach noch Wissen und Erfahrung fehlt. Das wird der ganzen Spielebranche so ergehen."



Auf die Frage, warum Battlefield 4 den Kauf einer 500 Euro teuren Konsole rechtfertigt, kam Soderlund auf die Vorteile gegenüber der aktuellen Generation zu sprechen: "Wenn ihr Battlefield 4 mit 64 Spielern und 60 Bildern pro Sekunde auf einer NextGen-Konsole spielt, werdet ihr den Unterschied zur Xbox 360- oder PS3-Version direkt bemerken. Wir bieten erstmals 64 Spieler im Multiplayer, das sind 40 mehr als vorher. Ich glaube, diese Eigenschaft verändert das Spielerlebnis gewaltig. Dazu kommen die Verdopplung der Bildwiederholrate und die schönere Grafik. Das mag sich für jemanden nach kleinen Dingen anhören, aber viele werden sagen: "Ich brauche das!".

Battlefield 4 für Xbox One erscheint voraussichtlich am 22.11.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
24.09.2013 : Richard Nold