The Mystery of Whiterock Castle: Darauf kommt es an: id Software-Mitgründer John Carmack blickt in die Videospiele-Zukunft

John Carmack, Mitgründer von id Software und derzeit Chief Technology Officer bei Oculus VR, äußerte sich im Zuge der Nvidia's Montreal Conference zur Zukunft der Videospiele und gab dabei zu verstehen, in welchen Bereichen er Prioritäten setzen würde. Für den Programmierer und Spieleentwickler, der mit Titeln wie Rage, Doom und auch Quake bereits große Erfolge in der Shooter-Szene feiern konnte, steht nicht die native Auflösung an erster Stelle, sondern die Framerate und eine niedrige Latenz.



Demnach sollte das Hauptaugenmerk der Entwickler laut Carmack in Zukunft auf einer hohen Bildwiederholfrequenz liegen. Als Mitentwickler der VR-Brille Oculus Rift schätzt Carmack eine niedrige Latenz und eine hohe Framerate um so mehr, da dies äußerst wichtige Voraussetzungen für die flüssige Darstellung einer virtuellen Realität seien. Jeder noch so kurze Lag, der zwischen einer Handlung/Knopfdruck des Spielers und der Wiedergabe auf dem TV oder Monitor entsteht, trüben den Spielspaß, bei Virtual Reality-Anwendungen ist eine solche Verzögerung noch ausgeprägter zu spüren, so Carmack abschließend.

Xbox One für Xbox One erscheint voraussichtlich am 22.11.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
12.11.2013 : Thomas Brüser