Apache: Air Assault: DrinkBox-Mitgründer: "Microsoft und Sony müssen um Exklusivtitel kämpfen"

Dieses Jahr werden aller Voraussicht nach sowohl Sony als auch Microsoft ihre neue Konsole in den Handel bringen. Im Gespräch mit den Kollegen von NowGamer sprach Graham Smith, seines Zeichens Mitbegründer des Indie-Studios DrinkBox, darüber, wie wichtig es für die Hersteller sei, am Anfang einer neuen Konsolengeneration mit exklusiven Inhalten trumpfen zu können. Die Zeiten, in denen man sich die Hersteller auf den erfolgreichen Multiplattform-Titeln ausruhen konnten, sollen in Zukunft vorbei sein.



So neigen immer mehr Entwicklerstudios aufgrund der steigenden Entwicklungskosten dazu, ihre einstigen Vorzeigetiteln wie die Final Fantasy-Reihe oder die Metal Gear Solid-Reihe nicht mehr exklusiv für eine Konsole zu veröffentlichen. Smith meint dazu: "Ich bin sehr gespannt, wie Microsofts Strategie für die neue Konsolengeneration aussehen wird. Sony scheint immer mehr Schritte in Richtung Konnektivität der Spieler zu machen, was meiner Meinung nach auch eine coole Sache ist."

Mit dem Start der neuen Konsolengeneration entfacht bekanntlich wieder der Konsolenkrieg zwischen den beiden Hersteller-Riesen, doch der Weg zum Sieg läge laut Smith einzig und allein im Exklusiv-Angebot der jeweiligen Hardware. "Um wirklich erfolgreich zu sein, müssen beide Konsolenhersteller alles daran geben, sich exklusive Spielinhalte für ihre Systeme zu sichern, die die Vorteile der NextGen-Features voll und ganz ausnutzen."



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
24.04.2013 : Richard Nold