Ace Combat: Assault Horizon: Microsofts Cloud soll das Online-Gaming revolutionieren

Auch wenn Microsoft inzwischen auf einen Onlinezwang verzichtet, wird es auf der Xbox One zahlreiche Titel, darunter auch Titanfall, geben, deren wahrer Funktionsumfang erst durch eine permanente Verbindung mit dem Internet ausgeschöpft werden kann. Im Entwicklerblog von Respawn Entertainment erläuterte Jon Shiring jetzt, welche Vorteile die sogenannte Cloud für Xbox One-Spiele mit sich bringen wird.



Demnach werde Microsofts Cloud mit dem Namen Azure völlig neue Möglichkeiten seitens der Serverkapazitäten für Spiele bieten. So sollen beispielsweise dedizierte Server über die Cloud wesentlich leichter und kosteneffizienter realisierbar sein, wodurch den Spielern ein flüssigeres und Lag-freies Spielerlebnis ermöglicht werden soll. Gleichzeitig ermögliche die Cloud es, auch Sever für andere Plattformen wie den PC oder die Xbox 360 zu stellen, ohne neue Serverfarmen anlegen bzw. mieten zu müssen. Außerdem biete die Cloud weit mehr Möglichkeiten als die blosse Realisierung von dedizierten Servern, so Shiring. Durch die offene Struktur der Cloud könne man sich mehr auf die Dinge konzentrieren, welche ein Spiel spaßiger machen und müsse gleichzeitig in Zukunft wesentlich weniger Kompromisse seitens des Online-Gamings eingehen. Mit diesen Möglichkeiten wolle man nun Ideen Umsetzen, welche bisher völlig unmöglich erschienen. Shiring äußerte sich allerdings nicht konkreter dazu, in welcher Form das geschehen wird. Wir sind gespannt!



Titanfall für Xbox One erscheint voraussichtlich Anfang 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

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25.06.2013 : Theo Salzmann