Beyond Good & Evil HD: Indie-Entwickler äußert sich zum Leistungsunterschied der NextGen-Konsolen

Mehr Leistung, bessere Grafik! Das sind die Anforderungen, wenn es um den Kauf einer neuen Konsole geht. Sowohl Microsoft als auch Sony haben ihre kommende Konsolen mit leistungsstarken Hardware-Komponenten ausgestattet, um für die Zukunft der Spiele gewappnet zu sein. Betrachtet man jedoch die reine 3D-Performance, so soll die PlayStation 4 gegenüber der Xbox One rund 50% mehr Grafikleistung auf dem Papier vorweisen. Was das für die Spiele bedeutet, erklärte nun Jonathan Blow, Entwickler des Indiehits Braid.



Blow glaubt daran, dass die PlayStation 4 einen signifikanten Leistungsvorteil gegenüber der neuen Konsole von Microsoft haben wird und damit wolle er gar nicht erst die "besseren Entwicklungstools" ansprechen, die den Entwicklern seiner Meinung nach von Sony bereitgestellt werden. Etwas überrascht scheint hier der Xbox-Fan, den in der aktuellen Generation hatte noch Microsoft eine einfachere Entwicklung auf der Xbox 360 ermöglicht, während man bei der PlayStation 3 oftmals Schwierigkeiten mit dem Cell-Prozessor und der mit 256MB nur halben Menge an Arbeitsspeicher hatte. Nun scheint sich das Blatt offenbar zu wenden, was daran liegen könnte, dass die PlayStation 4 laut diversen Aussagen bereits seit 2008 in Entwicklung ist.

Bei der PS4 setzt Sony erstmals auf teuren GDDR5-Speicher, während Microsoft noch auf den langsameren aber kostengünstigeren DDR3-Speicher vertraut. Laut Blow liege genau hier der große Unterschied zwischen den beiden Konsolen, der dazu führend könnte, dass Spiele künftig mit 60 Bildern pro Sekunde auf der PlayStation 4 und mit nur 30 FPS auf der Xbox One laufen.

Dieses Szenario wird sich aber wahrscheinlich nur bei den First-Party-Spielen bemerkbar machen, die exklusiv für die jeweilige Konsole entwickelt werden. Bei den Multiplatform-Titeln, die ohnehin die meisten erhältlichen Spiele ausmachen werden, werden Entwickler vermutlich auf beiden Konsolen das identische Spiel zum Laufen bringen, ohne spezifische Änderungen für eine Konsole vorzunehmen. Bis sich Frage der "stärkeren Konsole" jedoch stellt, werden zunächst einige Jahre vergehen, denn ganz so schnell werden die Entwicklerstudios die neue Hardware beider Konsolen nicht an ihre Grenzen bringen.



Xbox One für Xbox One erscheint voraussichtlich Ende 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
27.05.2013 : Richard Nold