Beyond Good & Evil HD: Publisher will japanische Spielentwicklung beschleunigen und transparenter gestalten

Publisher Square Enix arbeitet derzeit an diversen Optimierungen beim Entwicklungsprozeß der eigenen Spiele in Japan. Der Hintergrund ist der, dass gerade die japanischen Spieleproduktionen zu lange benötigen, bis sie auf dem Markt erscheinen. Oftmals vergehen zwischen dem Beginn der Arbeiten und der endgültigen Veröffentlichung mehrere Jahre, was die Kosten enorm in die Höhe treibt. Darüber hinaus wäre es bei kürzeren Entwicklungszeiten möglich, bestimmte Bestandteile wie Grafiken auch für einen möglichen Nachfolger zu verwenden, was die Wirtschaftlichkeit nochmals erhöhen würde.

Darüber hinaus möchte man den Kunden künftig auch besser darüber aufklären, was sich gerade in der Entwicklung befindet. So lasse der Konzern die Öffentlichkeit oftmals über einen sehr langen Zeitraum im Unklaren, wodurch die Kunden nur sehr schlecht mit dem kommenden Produkt interagieren könnten. Square Enix will damit schon relativ früh in der Entwicklungsphase die Trends der mögliche Käufer erkennen und ggf. darauf reagieren.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
28.05.2013 : Matthias Brems