Beyond Good & Evil HD: Entwickler über kostenlose DLCs & DRM-Politik auf der Xbox One

Als einer der wenigen Vertreter hat das polnische Entwickler CD Projekt RED bereits vor geraumer Zeit ihre Sicht zum Kopierschutz von Spielen geäußert. Man entwickelt für die Spieler und nicht für die eigene Tasche, so das Unternehmen und genau deshalb gab man nun bekannt, dass alle Zusatzinhalte von The Witcher 3: Wild Hunt kostenfrei angeboten werden. Zumindest, was die PC-Version betrifft. Bei den Konsolen sei man sich noch unschlüssig, da Microsoft und Sony unterschiedlicher Dinge sind, was DLCs und kostenlose Inhalte angeht.



Im Interview mit Rock, Paper, Shotgun verriet nun Studio-Boss Marcin Iwinski folgendes: "Es ist noch zu früh, um über Details zu reden, aber alle DLCs und Updates werden von uns kostenlos angeboten. Natürlich werden wir sehen, was die Konsolenhersteller davon halten und ob sie uns diese Freiheit auf den NextGen-Plattformen bieten werden. Ich meine, sie verfolgen unterschiedliche Geschäftsmodelle mit ihren kommenden Konsolen. Von unserem Standpunkt aus, werden wir alles daran setzen, dasselbe Spielerlebnis auf allen Plattformen zu bieten."

Da man in letzter Zeit viele Fragen von Fans erhalten habe, warum man The Witcher 3: Wild Hunt trotz DRM-Politik auch auf die Xbox One bringen wird, wollte Iwinski diese Frage ebenfalls ein für alle Mal beantworten. "Viele Fans kommen auf uns zu sagen, dass wir das Spiel nicht bringen können, da wir doch Anti-DRM orientiert sind. Das stimmt natürlich, aber zur selben Zeit gibt es auch Leute, die mit all den Entscheidungen bezüglich der Xbox One zufrieden sind und einfach nur die Spiele spielen wollen. Warum sollen wir diesen Fans also nicht diese Möglichkeit bieten? Wir werden stets die kundenfreundlichste Entscheidung treffen."



The Witcher 3: Wild Hunt für Xbox One erscheint voraussichtlich 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
19.06.2013 : Richard Nold