Beyond Good & Evil HD: Level Designer erklärt die Design-Philosophie hinter dem Spiel

Ubisofts Rayman Origins zählte ohne Frage zu den schönsten Jump 'n' Runs der heutigen Zeit. Ausschlaggebend für den visuellen Look des Spiels war das UbiArt Design Framework, welches den Entwicklern ermöglicht, das Spiel genau nach den Konzeptzeichnungen zu gestalten. Der bald erscheinende Nachfolger Rayman Legends wird das zweite Spiel sein, welches auf dieser Technologie basiert, die Ideen der Entwickler aber noch besser umsetzen wird.



In einem aktuellen Eintrag im Ubisoft Blog liefert uns Level Designer Chris McEntee nun weitere Informationen zur Design-Philosophie des Jump 'n' Runs. "Unser Ziel war klar definiert. Wir wollten ein Spiel innerhalb der Konzeptzeichnungen erschaffen. Das Team bedauerte es immer, dass die wunderschönen Konzeptgrafiken nur eines blieben, eben Konzepte."

Um dem Spielgeschehen mehr Tiefe zu verleihen platzieren die Designer unterschiedliche Bilder von Objekten in der Spielwelt, die dann anschließend verschiedenartig koloriert werden. Dadurch bekommt der Spieler den Eindruck, als würden sich manche Objekte näher oder weiter zu ihm befinden. Laut McEntee gelingt es dem Team dank dem UbiArt-Framework ein Spiel mit zweidimensionalem Gameplay zu erschaffen, dass sich aber anfühlt, als wäre es eine 3D-Spielwelt. Für das kommende Rayman Legends habe man sich bemüht noch mehr organischere Spiellevel einzubauen, die den Spieler noch besser in die virtuelle Spielwelt eintauchen lassen.

Rayman Legends für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 29.08.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
15.07.2013 : Richard Nold