MTX Mototrax: Family Sharing "light" - Xbox LIVE Goldmitglieder können Spiele und Gold-Vorteile teilen

Eine der neuen innovativen Features, die Microsoft im Rahmen der Xbox One-Präsentation Ende Mai vorstellte war die Family Sharing Funktion, die es ursprünglich erlaubte eigene Spiele über die Cloud auch anderen Familienmitgliedern und Freunden zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen der DRM-Streichung wurde das Family Sharing wieder gestrichen, doch nun hält es zumindest in "abgespeckter" Version wieder Einzug.

Wie Microsoft am Wochenende bekannt gab, wird es in Xbox LIVE Goldmitgliedern möglich sein, ihre digital erworbenen Spiele und Apps mit anderen Xbox One Nutzern zu teilen. Darüber hinaus wird die Xbox LIVE Goldmitgliedschaft erweitert und zukünftig reicht ein Goldprofil auf einer Konsole, damit alle dort angemeldeten Profile die Vorteile des kostenpflichtigen Services nutzen können.

Teilen digitaler Spiele

Alle die sich in deinem Zuhause befinden können Spiele untereinander teilen. Deine Xbox One wird zur Bibliothek für digitale Spiele, die von unterschiedlichen Personen in deinem Haushalt gekauft wurden. Jeder kann jedes digitale Spiel spielen, auch wenn der Besitzer nicht auf der Konsole angemeldet ist. Wie bei einem Disk-Spiel kann man viele heruntergeladenen Titel auch spielen, ohne dabei online zu sein auch wenn Xbox LIVE die beste Spielerfahrung bietet. Wenn man ein Spiel digital erwirbt kann man bereits losspielen, bevor das Spiel komplett heruntergeladen ist.

Deine digitalen Spiele begleiten dich und so kannst du sie ebenfalls nutzen und teilen, wenn du auf einer anderen Xbox One Konsole angemeldet bist.
Wenn du ein Spiel digital erwirbst, wenn du auf einer anderen Konsole als deiner eigenen angemeldet bist, steht dieses Spiel auch auf deiner heimischen Konsole für Jedermann zur Verfügung.


Teilen der Xbox LIVE Gold-Vorteile

Bereits auf der E3 wurde eine neue Art der Xbox LIVE Goldmitgliedschaft vorgetstellt, die mir der Xbox One Einzug hält, wir nennen es Home Gold. Es ermöglicht jeden Xbox LIVE Goldmitglied die Vorteile des Service zu erweitern und jeden in deinem Zuhause die Gold-Features zu ermöglichen, darunter Multiplayer Gaming, Game DVR, SmartMatch, den Zugang zu Entertainment Apps, Skype und Internet Explorer.

Zuhause: Du kannst deine Konsole so einstellen, dass jeder der die Konsole nutzt, Multiplayer Gaming und Entertainment Apps nutzen kann, auch wenn du nicht Zuhause oder eingeloggt bist.

Unterwegs: Du kannst dich im Zuhause deines Freundes einloggen und jeder dort kann Multiplayer Gaming und Entertainment Apps nutzen, solange du dort eingeloggt bist


Darüber hinaus gab man bekannt, dass eine bereits bestehende Xbox LIVE Goldmitgliedschaft nahtlos auf die Xbox One übertragen wird.

Der Verkaufsstart der Xbox One wird für November 2013 erwartet. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
12.08.2013 : Matthias Brems