Destiny: CD Projekt RED ganz offen: "Wir standen kurz vor dem Aus!"

Das bei CD Projekt RED entstehende NextGen-Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt zählt zu den vielversprechendsten Titeln des nächsten Jahres. Wie das polnische Entwicklerstudio nun in einem Interview mit Eurogamer verriet, stand das Unternehmen vor einiger Zeit bereits kurz vor dem Aus. Es heißt, dass der damalige Publisher Atari das Team dazu drängte eine Konsolen-Version des ersten Teils von The Witcher zu kreieren.



Nach etwa fünf Monaten Entwicklungszeit, soll CD Projekt RED mit dem Ergebnis der Portierung immer noch nicht zufrieden gewesen sein. Man war sich im Klaren, dass die Spielerfahrung nicht dieselbe war und es an Zeit und Geld mangelnde, um ein zufriedenstellendes Produkt zu erstellen, schließlich war die verwendete Engine lediglich für den PC optimiert worden.

Die vergeudete Entwicklungszeit und das viele Geld, die in die Konsolenumsetzung investiert wurde, soll laut den Machern beinahe den Untergang für das Unternehmen gekostet haben. Mit Namco Bandai fand man kurze Zeit später einen Publisher, der an einem zweiten Teil der The Witcher-Reihe interessiert war und das Team die dazu benötigte Zeit gab.



The Witcher 3: Wild Hunt für Xbox One erscheint voraussichtlich im Herbst 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
11.11.2013 : Richard Nold