Mayhem 3D: Microsofts bisher teuerstes Videospiel überhaupt

Es ist kein großes Geheimnis, dass die Entwicklung eines Videospiels bereits die Summen einiger Hollywood-Filmekracher erreichen. Auch für den im nächsten Monat erscheinenden Ego-Shooter Halo 4 musste Publisher Microsoft tief in die Brieftasche greifen. Wie Phil Spencer von den Microsoft Studios in einem Interview verriet, sei der Titel zum teuersten Projekt des Unternehmens geworden.

Spencer spricht im Zusammenhang mit der Spielemarke Halo von einer "3-Milliarden-Franchise". Auf die Frage, ob neuste Ableger auch gleich das kostenintensivste Videospiel des Unternehmens sei, antwortete er: "Absolut. Es kommt den nicht anders auch nicht annähernd nahe."

Genaue Zahlen wollte Mr. Spencer allerdings nicht preisgeben. Gerüchten zufolge betrugen die Kosten für die Entwicklung und das Marketing von Halo 3 rund 60 Millionen Dollar. Analysten behaupten, dass der kommende Titel womöglich die 100 Millionen-Marke überschritten habe. Über das Geld muss sich Microsoft jedoch wenig Gedanken machen, denn Halo 3 erzielte in seiner ersten Verkaufswoche bereits einen Umsatz von über 300 Millionen Dollar.

Halo 4 für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 06.11.2012. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.

27.10.2012 : Richard Nold