SkullGirls: Sammeln bis zum Umfallen - Das überarbeitete Erfolge-System im Detail

Für die einen sind sie eine der überflüssigsten Erfindungen der Videospiel-Geschichte, für die anderen das virtuelle Gold, der Währung, in der sich Spielerskill (scheinbar) messen lässt: die Xbox LIVE Erfolge, bzw. der daraus resultierende Gamerscore. Natürlich wird mit der Einführung der Xbox One auch das inzwischen etwas in die Jahre gekommene Erfolge-System überarbeitet. Im Gespräch mit Major Nelson erklärte Cierra McDonald, Program Managerin des Xbox LIVE Achievement-Dienstes, wie das neue System funktionieren wird.



Demnach wird es in Zukunft zahlreiche neue Möglichkeiten geben an die begehrten Erfolge zu gelangen. Dabei wird der Gamerscore ein entscheidender Bestandteil bleiben und natürlich wird auch der bereits auf der Xbox 360 gesammelte GS auf die Xbox One übernommen. Mittels der Achievements soll es außerdem möglich sein neue digitale Inhalte, wie etwa Artworks, Karten oder neue Charaktere freizuschalten.



Zusätzlich werden auch nicht Spiele-bezogene Dienste, wie Video und Music-Apps Erfolge nutzen. Dadurch ließen sich beispielsweise Sneak Peaks oder der früher Zugang zu verschiedenen Diensten freischalten. Allerdings werden ausschließlich Spiel-relevante Erfolge den Gamerscore in die Höhe treiben. Außerdem wird es neben den bereits bekannten Erfolgen auch sogenannte Herausforderungen geben. Während erstere zu jedem beliebigen Zeitpunkt erreicht werden können, sind die Herausforderungen an ein bestimmtes Zeitfenster gebunden und können ausschließlich in diesem erreicht werden.



Sowohl Erfolge, als auch Herausforderungen erhalten jeweils eigene Portraits. Wie ihr die Erfolge freigeschaltet habt könnt ihr euch außerdem in vielen Fällen im Nachhinein auf Video anschauen, denn die Konsole legt automatisch DVR Captures für euch an. Diese Herausforderungen bringen ebenfalls keinen Gamerscore. Dafür soll es aber bei einigen Herausforderungen möglich sein, diese mit mehreren Spielern zusammen zu erreichen. Da das neue System Cloud-basierend sein wird, werden Entwickler auch ohne die Veröffentlichung von neuen Spielinhalten in der Lage sein kostenlos neue Erfolge und Herausforderungen hinzuzufügen.

Es wurde sogar von Community-basierten Erfolgen gesprochen, sprich: wenn eine Gruppe von Spielern beispielsweise ein Crash-Derby bei einem Autorennspiel veranstaltet, kann man das Entwicklerteam darüber in Kenntnis setzten, das dann wiederum einen Erfolg für die Teilnahme an dieser oder ähnlicher Veranstaltungen integrieren kann.

Was haltet ihr von den neuen Möglichkeiten des Systems? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!


Xbox One für Xbox One erscheint voraussichtlich am 00.11.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

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18.06.2013 : Theo Salzmann