Storm: Zur Markteinführung deutlich günstiger als der Vorgänger?

Auch wenn weder Microsoft noch Sony bislang einen definitiven Termin für die Markteinführung der Xbox One bzw. PlayStation 4 genannt haben, dürfte klar sein, dass der kommende Herbst 2013 eine ziemlich kostspielige Jahreszeit für Videospiel-Fans werden könnte. Wie teuer die NextGen-Konsolen zum Verkaufsstart sein werden, darüber kann man bislang nur spekulieren, geht es aber nach Rob Lloyd von GameStop, dürften die Preise möglicherweise deutlich unter denen der Vorgänger liegen.

Der Chief-Financial-Officer des Unternehmens gab kürzlich in einem Interview bekannt, dass er klar davon ausgehe, dass sowohl Sony als auch Microsoft die Preise ihrer Hardware möglichst niedrig halten werden, um schnellstmöglich gute Abverkäufe zu erzielen und ihr neues Produkt auf dem Markt zu etablieren.

Einen möglichen Preis nannte auch Lloyd noch nicht, darüber hinaus ging aus dem Interview nicht zweifelsfrei hervor, welchen Einführungspreis er genau ansprach. Wir erinnern uns: während die Xbox 360 im Jahr 2005 in der Core-Variante schon ab günstigen 299 Euro (Premium 399 Euro) zu haben war, schlug die PS3 in der einzig verfügbaren Version Anfang 2007 mit saftigen 599 Euro zu Buche.

Wann die beiden Unternehmen letztendlich den Schleier lüften und den offiziellen Verkaufspreis nennen, ist bislang nicht bekannt. Aufgrund der Tatsache, dass der Preis sicherlich eine große Rolle im diesjährigen Konkurrenzkampf spielt, ist davon auszugehen, dass beide Unternehmen erst einmal abwarten wollen, was die Konkurrenz aufruft. Vielleicht erfahren wir diesbezüglich schon auf der E3 Neues, es ist aber eher davon auszugehen, dass erst im Rahmen der gamescom im August die finalen Launchdetails bekannt gegeben werden.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
27.05.2013 : Matthias Brems