Dragon Ball Z Ultimate Tenkaichi: Interview: Ist die Stealth-Serie zu komplex für die heutige Spielegeneration?

Während die Splinter Cell-Reihe ursprünglich vor allem für taktisches Schleich- und Stealthgameplay bekannt war, zeichneten sich die letzten Teile vor allem durch einen erhöhten Action-Anteil aus. Mit dem im August erscheinenden Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist möchte Ubisoft nun endlich das Action- und das Schleichlager vereinen.



In einem Interview mit den Kollegen von Eurogamer äußerte sich Ubisoft Montreal Producerin Jade Raymond jetzt zu Sam Fishers Videospiel-Entwicklung. Demnach hätte des Franchise wesentlich erfolgreicher sein können, wenn es nicht so komplex gewesen wäre. Denn trotz der Änderungen, welche man an der Serie in den vergangenen Jahren vorgenommen habe, gehöre Splinter Cell immer noch zu den komplexeren Spielen, in denen man nicht einfach ohne Planung in einen Raum stürmen könne, so Raymond. Mit Splinter Cell: Conviction hielten aber bereits zahlreiche Action-Elemente Einzug in die Reihe.

Doch gerade die Core-Fans des Franchises wünschen sich bereits seit geraumer Zeit eine Renaissance des Stealth-Gameplays. In Raymonds Augen gehöre die Splinter Cell-Reihe aber nach wie vor zu den Spielen, welche diesem Ansatz am treuesten geblieben sind. In Zukunft wolle man deshalb versuchen beide Lager zufrieden zu stellen. Demnach wird es möglich sein Splinter Cell: Blacklist sehr puristisch, getreu den Wurzeln der Serie, zu spielen. Standardmäßig soll das Spiel aber eine flüssigeren und simpleren Spielstil ermöglichen. Ähnlich wie die Protagonisten der Assassins Creed-Reihe soll Sam Fisher daher mittels simpler Steuerung durch die Spielwelt manövrieren und Hindernisse bewältigen.



Raymond räumt allerdings ein in der Vergangenheit, vor allem mit Splinter Cell: Conviction, einige Fehler gemacht zu haben. Die meisten Neuerungen seien damals bei der breiten Masse sehr gut angekommen, wie man mittels Uplay-Umfragen herausgefunden haben will. Allerdings fehlten einige essentielle Spielmechaniken und Splinter Cell-Markenzeichen. Das solle sich mit Blacklist wieder ändern. Und auch wenn noch nicht sicher ist, wie erfolgreich der nächste Ableger sein wird, so ist die Splinter Cell-Serie in Raymonds Augen eines der interessantesten Ubisoft-Franchises und hat das Zeug dazu ähnlich beliebt wie die Assassins Creed-Spiele zu werden.

Was denkt ihr - Wird Splinter Cell: Blacklist die eierlegende Wollmilchsau und stellt alle Spieler zufrieden? Wie sieht euer perfektes Splinter Cell aus - Eher schleichen oder ballern bis der Arzt kommt? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!



Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist für Xbox 360 erscheint voraussichtlich am 22.08.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
23.04.2013 : Theo Salzmann