Gotham City Impostors: Interview: Interessante Ansichten zum Kopierschutz

Mit The Witcher 3: Wild Hunt wollen CD Projekt RED ein episches, Story-getriebenes Open World-Abenteuer schaffen. Neben der offenen Spielwelt soll sich das Spiel vor allem durch eine tolle Charakterzeichnung, eine erwachsene Hintergrundgeschichte und durch eine Vielzahl an Entscheidungsmöglichkeiten für den Spieler auszeichnen.




Es ist hinlänglich bekannt, dass ambitionierte Projekte dieses Ausmaßen Unmengen an Geld verschlingen. In einem Interview mit den Kollegen der Kotaku erklärte Maciej Szczesnik, Game Designer bei CD Projekt RED, warum man dennoch auf einen DRM-Kopierschutz (Digital Rights Management) verzichten wolle: "Wir versuchen DRM loszuwerden. Wenn jemand ein Spiel raubkopieren will, dann wird er es letztendlich auch schaffen!"

Daraufhin fügte der Managing Director Adam Badowski hinzu, dass das natürlich schlecht sei, aber man könne eben nichts dagegen unternehmen. Deswegen wolle man versuchen die bestmögliche Erfahrung für den Spieler zu schaffen. In der Vergangenheit sei es sogar so gewesen, dass, nachdem man den Kopierschutz nicht mehr genutzt habe, Leute auf einschlägigen Torrend-Seiten darum gebeten haben das Spiel nicht zu downloaden, weil es auf einen solchen Schutz verzichtete.

Was denkt ihr? Machen DRM-Kopierschutzmechanismen Sinn, oder zerstören sie die Spielerfahrung? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!



The Witcher 3: Wild Hunt für Xbox 720 erscheint voraussichtlich 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
04.04.2013 : Theo Salzmann