Counter-Strike: Global Offensive: Bethesda spricht erstmals Klartext: "Wir sind schwer enttäuscht!"

Seit der Ankündigung des Ego-Shooters Prey 2 im März 2011 ist es sehr still um das Spiel geworden. Die einzigen Informationen zum Entwicklungsstand des Alien-Shooter lassen sich deshalb nur meist aus der Gerüchteküche beziehen. Doch wie steht es nun um Prey 2? Die Kollegen von IGN wollten Genaueres wissen und haben diesbezüglich Bethesda Vize Präsident und Marketing-Boss Pete Hines befragt.



Laut Hines könne man gut verstehen, dass die Fans unzufrieden darüber sind, dass es in den vergangenen Monaten keine neuen Informationen zu Prey 2 zu hören gab. Wie er zu verstehen gab, zähle er selbst auch zu den Unzufriedenen. Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren mehrere Millionen US-Dollar in die Entwicklung investiert und darüber hinaus große Hilfestellung geboten, damit Human Head - so der Name des zuständigen Studios - ein gutes Spiel herstellt. Als man sich den Titel jedoch das letzte Mal angesehen hatte, musste man bedauerlicher Weise feststellen, dass das Spiel nicht den Qualitätsstandards von Bethesda entspricht.

"Es war einfach nicht gut genug. Wir sind nicht blind und machen daher nicht einfach mit dem weiter, was wir nicht für gut halten. Wir haben sehr genau geäußert was uns nicht gefällt und wieso. Sobald darin etwas verbessert wird und wir mit dem Ergebnis zufrieden sind, werden wir auch neue Informationen zum Spiel bekanntgeben. Aber niemand ist so enttäuscht darüber, wie wir es sind", so Hines.

Weiter fuhr er fort: "Wir haben viel Geld investiert, aber wir wollen dies auch nicht einfach für etwas herausschmeißen, nur weil wir die Hoffnung haben, dass es irgendwann funktionieren könnte. Man muss auch die Disziplin besitzen und sagen können, dass etwas nicht gut genug ist. Wir hatten genaue Vorstellungen, doch diese wurden bisher nicht erfüllt. Das ist also der derzeitige Stand der Dinge."



Wir sind gespannt, ob der Titel noch die Kurve kriegen kann und wir irgendwann ein Prey 2 zu sehen bekommen, das nicht nur Bethesda, sondern auch die Fans zufrieden stellt. Die jüngsten Gerüchte lassen bereits den Schluss zu, dass Human Head schon nicht mehr für die Entwicklung des Spiels verantwortlich ist und die Arbeiten nun mehr oder weniger freiwillig von den Dishonored-Machern übernommen wurde. Wir halten euch diesbezüglich weiterhin auf dem Laufenden

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
19.06.2013 : Richard Nold