Jane's Advanced Strike Fighters: Creative Director: "Wir haben Konsolenspieler lange genug unterschätzt!"

Die Ego-Shooter-Reihe Battlefield war ursprünglich nur für den PC erhältlich, als sich das schwedische Entwicklerstudio DICE einige Jahre später dazu entschied, die Marke auch auf den Konsolen zu etablieren. Nichtsdestotrotz blieb der PC die Lead-Plattform für die Entwicklung und die Konsolenfassungen wurde in vieler Hinsicht heruntergeschraubt. Wie der Battlefield 4 Creative Director Lars Gustafsson nun in einem Interview verriet, habe man die Konsolenspieler lange genug unterschätzt.



"Als wir damals Modern Combat für PS2 und Xbox machten war es unsere erste Erfahrung mit Konsolen. Später folgte dann Bad Company 1. In manchen Bereichen haben wir das Spiel zu stark heruntergeschraubt und die Konsolenspieler zu sehr unterschätzt.", so der Creative Director.

Der Versuch dahinter war es, eine Konsolenerfahrung zu erschaffen, die mit dem PC vergleichbar sein sollte. Allerdings verfügte der PC schon zu damaliger Zeit über deutlich mehr Rechenleistung als die Konsolen, was zu diversen Abstrichen führte.

"Wir haben realisiert, dass der Konsolenmarkt Teil des Hardcore-Publikums ist und sich in einer Linie mit dem PC aufstellt. Dies trägt sehr viel dazu bei, wie wir unser Spiel heute gestalten und wie es sich spielt. Die Arbeit an dem PC wiederum ermöglicht es uns, die Frostbite-Engine weiter auszubauen."



Battlefield 4 für Xbox One erscheint voraussichtlich im November 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
02.09.2013 : Richard Nold