F1 2012: Freunde, Freundesanfragen, Follower: So funktioniert das neue Social-System auf der Xbox One

Obwohl Microsoft das neue Dashboard der Xbox One intuitiv gestalten wollte, gibt es zahlreiche Probleme und so erreichen uns über unsere Community immer wieder Fragen bezüglich der Benutzung der neuen Konsole. Ein Punkt, der in unserem Forum derzeit aktiv diskutiert wird ist die Freundesliste bzw. die Follower-Funktion. Da ein keine direkte Freundesanfrage mehr stellen kann, aber jeden beliebigen Spieler als Freund hinzufügen kann, fragen sich viele Xbox One Gamer wie dieses System genau funktioniert und wer jetzt ein "echter Xbox LIVE-Freund" ist und wer nicht.

Eigentlich ist das neue Social-System ganz simpel gestrickt, jedoch hat Microsoft es bislang schlichtweg versäumt, die Funktionsweise entsprechend zu erläutern. Und so funktioniert es:

Wenn ihr einen Freund bei Xbox LIVE hinzufügen wollt, sucht ihr -wie bisher- seinen Gamertag heraus, und klickt auf "Freund hinzufügen". Ihr folgt jetzt diesem Spieler als "Follower", seid aber noch kein Xbox LIVE-Freund desjenigen Spielers, sprich: ihr könnt nur soweit mit ihm interagieren, wie es derjenige in seinen Datenschutzeinstellungen für seine "Follower" erlaubt hat. Dieser ist Status ist also vergleichbar mit der früheren Freundesanfrage auf Xbox 360.

Derjenige, dem ihr nun folgt, bekommt in seiner Profilübersicht seine Followers angezeigt und beim Aufrufen der Übersicht aufgelistet. Wenn ihr nun wollt, dass einer eurer Follower euer Xbox LIVE Freund wird, müsst ihr einfach bei diesem auf die Profilkarte klicken und ihn oder sie ebenfalls als "Freund hinzufügen". Das war's.

Im Grunde genommen ist das System eigentlich vergleichbar mir dem der Xbox 360, jedoch wurde mit den Followern ein "Zwischenschritt" eingebaut. Darüber hinaus hat man bewusst die Popup-Meldungen für diese Anfragen deaktiviert, ihr müsst also in eurem Profil eure Follower überprüfen und nachsehen, ob neue hinzugekommen sind. Wer sichergehen will, dass seine Freundesanfrage nicht übersehen wird, sollte dem betreffenden Spieler einfach noch eine zusätzliche Textnachricht schicken.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
29.11.2013 : Matthias Brems