007: Legends: Windows 8 kann's schon: Spiele in brillanter 4K Ultra HD-Auflösung

Sony hat beim PlayStation-Meeting bezüglich der 4K Ultra HD-Fähigkeiten der PS4 ein deutliches Statement geliefert. Zwar wird Sonys kommende Konsole die neue Darstellung unterstützen, jedoch ausschließlich beim Abspielen von Filmen. Spiele mit monströsen 3840 x 2160 Pixeln wird es auf der nächsten PlayStation-Generation nicht geben, wie Sony Worldwide Studios Präsident Shuhei Yoshida in einem Interview klar stellte.

PC-Spieler werden bei dieser Aussage spätestens ab heute die Nase rümpfen, denn in Microsofts offiziellen Extreme Windows Blog wurde nun ein Testbericht veröffentlicht, der zeigt, dass Games in 4K ab sofort alles andere als "Zukunftsmusik" sind. Benötigt werden dazu allerdings ein Windows 8 PC, AMD's 500 Euro teures Grafikkarten-Flaggschiff Radeon HD 7970 und natürlich ein entsprechender Monitor. Letzterer wäre z.b. ein 55 Zoll 4K Ultra-HD Toshiba TV für derzeit knapp 8.000 Euro.

Das Ergebnis dieser Investition scheint allerdings äußerst beeindruckend zu sein. Fachjournalist Gavin Gear bezeichnet es sogar als "gaming like never before".



Die Frage die sich nun natürlich stellt: wird auch Microsofts nächste Xbox in der Lage sein, Games in brillanter 4K-Auflösung abzuspielen? Immerhin soll der Grafikchip der Konsole, der Gerüchten zufolge ebenfalls von AMD produziert wird, dem der Radeon HD 7970 noch überlegen sein. Zudem dürften im angepeilten Lebenszyklus von 5-8 Jahren entsprechende 4K-Bildschirme zum neuen Heimkino-Standard werden.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
23.02.2013 : Matthias Brems