: Microsoft: Die Cloud ist allgegenwärtig, ausfallsicher und in allen Territorien verfügbar

Mit der neuen Xbox One bringt Microsoft im November die nächste Generation der Videospielkonsolen auf den Markt. Neben den im Gerät verbauten Komponenten, verspricht der Redmonder Konzern nahezu uneingeschränkte zusätzliche Rechenpower durch eigens errichtete Cloud-Serverfarmen, die es ermöglichen, aufwändige Berechnungen wie Beleuchtung, Nebel-Effekte, etc. extern durchführen zu lassen und in Echtzeit zur Konsole zurückzuschicken. Um diese zusätzliche Leistung in Anspruch nehmen zu können, muss die Xbox One allerdings mit Xbox LIVE verbunden sein, weswegen Microsoft eine Onlineverbindung generell voraussetzt.

Die Kollegen von Ausgamers kamen in einem Gespräch mit Incubation and Prototyping Group Manager Jeff Henshaw auf diesen Service zu sprechen und Henshaw bestätigte den Kollegen, dass die Serverfarm des Cloud-Service der Xbox One ein globales Netzwerk verschiedener Rechenzentren sei. Er betonte, dass es sich bei dieser Cloud nicht -wie bisher bekannt- nur um einen unendlich großen Speicher sondern um einen "externen Rechenservice" handelt und bezeichnete die sie als "allgegenwärtig".

"Microsoft hat Datenzentren überall auf der Welt, der Cloud-Rechenservice ist nichts was man sich als lokale Basis in den einzelnen Ländern vorstellen sollte. Wir haben unsere Datenzentren geographisch und kategorisch verteilt, sodass sie in der Lage sind das aufkommende Datenvolumen in Länder auf der ganzen Welt ausfallsicher zu verarbeiten. Wir bieten dadurch in allen Märkten die beste Grundvoraussetzung, die ein Unternehmen dieser Branche derzeit bieten kann."

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18.06.2013 : Matthias Brems