Giana Sisters: Twisted Dreams: Avalanche Studios: "Story-basierende AAA-Spiele lohnen sich nicht mehr"

Laut Christofer Sundberg, dem Gründer des Entwicklerstudios Avalanche Studios, machen Story-basierende AAA-Spiele aus geschäftlicher Sicht keinen Sinn mehr. Auf Twitter stellte er nun folgende Frage: "Warum muss ein Spiel enden? Warum sich um eine Story kümmern, wenn alle Daten beweisen, dass sich die Spieler nicht dafür interessieren?" Natürlich gebe es Studios, wie Naughty Dog, wo viel Wert auf die Story gelegt wird, doch generell seien Story-Missionen nicht mehr wichtig, so der Studioboss.



Weiter veröffentlichte Sunberg genauere Daten zum 2011 erschienen Open-World-Titel Just Cause 2. Er erzählte, dass das Team drei bis fünf Monate mit dem Kreieren von Story-Missionen beschäftigt gewesen sei, letztendlich jedoch nur 18% aller Spieler diese beendet haben. Um ihn nicht falsch zu verstehen schrieb er später: "Zur Information: Ich liebe gute Geschichten in Spielen. Ich glaube bloß, dass es in Zukunft nicht mehr von großer Bedeutung sein wird."

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
23.04.2013 : Richard Nold