.hack Next (Arbeitstitel): Rechtswidrige Kündigung? Ubisoft lässt Assassin's Creed-Schöpfer aus dem Studio werfen!

Nach der Schließung von Entwicklerstudio THQ Montreal übernahm Publisher Ubisoft rund 170 Mitarbeiter, darunter auch Patrice Desilets damaliger Game Designer des ersten Assassin's Creed-Ablegers. Bereits zuvor wurde die Vorfreude betont, wieder mit Desilets an neuen Spielideen arbeiten zu dürfen, doch wie sich nun herausstellte, war diese Euphorie nur von kurzer Dauer. Wie der Game Designer gegenüber Polygon verriet, wurde er nun kurzerhand aus dem Studio geworfen.

Laut Ubisoft habe man versucht die Visionen von Desilets und seinem Team "im guten Glauben" mit den Ideen des Publishers abzustimmen, leider allerdings ohne Erfolg, weshalb Desilets sich entschieden haben soll, das Studio zu verlassen. "Alles völliger Unsinn" meint der Game Designer und erzählte nun im Interview mit den Kollegen von Polygon:

"Entgegen irgendwelcher Aussagen, kann ich euch versichern, dass ich diesen morgen gekündigt wurde. Ich bekam das Schreiben in die Hand gedrückt und wurde bereits kurze Zeit darauf von zwei Personen aus dem Gebäude geführt, ohne dass ich dem Team 'Lebt wohl' sagen oder meine persönlichen Dinge einpacken konnte.", so der Entwickler.

Weiter fuhr Desilets aus: "Diese Entscheidung war also alles andere als meine. Ubisofts Handlungen sind unbegründet und ohne jeglichem Verdienst. Ich beanspruche nun gegen Ubisoft vorzugehen und für meine Rechte, mein Team und mein Spiel zu kämpfen."

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
08.05.2013 : Richard Nold