MotoGP 13: Entwickler bekam knallharte Vorgaben zum kommenden Free-2-Play-Titel

Free-2-Play-Spiele aber auch die allseits beliebten Mikrotransaktionen stehen derzeit in der Kritik der Spieler - nicht umsonst widmeten wir diesem Thema am vergangenen Freitag sogar ein umfangreiches Special mit dem Titel News : Special: Abzocke pur! Von Spiele-Mogelpackungen und DLC-Shopping Wahn. Doch beim kommenden Xbox 360 Downloadspiel Ascend: New Gods soll alles anders werden, wie Entwickler Signal Studios im Rahmen der PAX East verriet.

So erklärte der Game-Art Director des Spiels, Brandon Gillam, gegenüber den US-Kollegen von Destrictoid, dass es Microsoft besonders wichtig war, dass Ascend: New Gods trotz seiner Free-2-Play-Herkunft die Leute nicht "nerven" soll. "Das Spiel soll kostenlos sein und die Spieler selbst in der Grundausstattung nicht durch irgendwelche Einschränkungen nerven", so Gilliam.



Anscheinend ist man sich bei Microsoft der "besonderen Situation" bewusst, in der sich diese Art der Spiele derzeit befinden. Zwar ist das Free-2-Play-Prinzip durchaus ein guter Ansatz um in Zukunft erfolgreich Spiele zu veröffentlichen, oftmals sind diese in ihrer Basis-Version aber derart beschnitten, dass Spielspaß in der Regel erst nach dem Erwerb zusätzlicher kostenpflichtiger Inhalte aufkommt. Wir sind gespannt, ob sich Microsoft es schafft, das F2P-Prinzip erfolgreich und vor allem auch zur Zufriedenheit der Spieler auf die Xbox zu bringen.

Ascend: New Gods für Xbox 360 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
25.03.2013 : Matthias Brems