The Witcher 3: Wild Hunt: Nur "nebenbei" die leistungsstärkste Spielekonsole? Insider verrät Microsofts geheime Pläne

Kein Tag ohne neue Gerüchte zur Xbox 720 und auch heute sind wieder ein paar äußerst heiße "Insider-Informationen" zur kommenden Microsoft Konsole durchgesickert. Diesmal geht es allerdings nicht im die Gaming-Qualitäten der neuen Xbox, Microsoft will mit der kommenden Konsole anscheinend noch viel mehr erreichen.

Dass wir auf der neuen Xbox noch schönere Spiele spielen können, ist hinlänglich bekannt. Auch einige neue Features wie Augmented Reality-Funktionen oder Bildprojektionen wie Illumiroom stehen bekanntermaßen auf Microsofts Wunschzettel. Doch wenn man sich die Entwicklung der Xbox 360 ansieht, weiß man, dass Microsoft es auch im Entertainment-Bereich ganz nach oben schaffen will und Videospiele sind da nur ein kleiner Bereich.



Wie die US-Kollegen von The Verve berichten, plant man in Redmond bereits seit einiger Zeit, die nächste Xbox fest in den bestehenden Multimedia-Haushalt der Kunden einzubinden. Speziell geht es darum, die neue Konsole als Schnittstelle zwischen bereits bestehenden Receivern oder anderen Signalquellen und dem TV einzubinden. Dies soll es beispielsweise ermöglichen, Apps oder Programme zu starten, während man ein TV-Programm oder Film ansieht. Neben zusätzlichen Informationen zum gerade gewählten Programm könnte man somit beispielsweise bei Bedarf Twitter- oder News-Feeds während des laufenden Programms einblenden oder den eigenen Facebook-Status updaten.

Die neue Xbox soll zudem auch HDMI- und Netzwerk-Steuerungssignale an angeschlossene Geräte senden können, um so beispielsweise mittels Kinect 2 den Sender zu wechseln, die Lautstärke zu regeln oder ähnliches. Laut dem Insider soll es hier sogar möglich sein, durch Kopf- bzw. Augenbewegungen Steuerungssignale auszusenden. Kling wie Science-Fiction, scheint aber schon jetzt durchaus im Bereich den Möglichen zu liegen.

Natürlich handelt es sich auch bei diesen Informationen offiziell gesehen um reine Gerüchte. Wann Microsoft die neue Xbox der Weltöffentlichkeit präsentiert, ist bislang nicht bekannt. Branchenkenner sprechen von "Ende Mai", aber auch hierbei handelt es sich wiederum nur um Vermutungen.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
11.04.2013 : Matthias Brems