The Witcher 3: Wild Hunt: Endet die Ära der Microsoft Points entgültig mit der Veröffentlichung der Xbox 720?

In den letzten Monaten haben wir schon mehrfach über eine mögliche Abschaffung der Microsoft Points berichtet und auch wenn es in der vergangenen Wochen nur wenig neue Indizien zu diesem Thema gab, hielt sich das Gerücht doch ziemlich hartnäckig. Eine Umstellung von dem wenig beliebten hauseigenen Zahlungsmittel auf die jeweilige Landeswährung würde dabei durchaus Sinn machen, denn Xbox LIVE Goldmitgliedschaften können seit jeher nicht mit Points bezahlt werden und auch neue Angebote wie den Xbox Music Pass erhält man ausschließlich durch die Zahlung von knapp 10 Euro pro Monat.

Spätestes seit dem Start des Marketplace für Windows Phone und Windows 8 ist ersichtlich, dass sich Microsoft außerhalb der Xbox-Welt von der eigenen Phantasiewährung verabschiedet hat und da derzeit davon auszugehen ist, dass auch die nächste Xbox-Generation eine Anbindung an den neuen Microsoft Marktplatz erhält stehen die Chancen gut, dass das antiquiert wirkende Punktesystem mit dem Start der neuen Konsole im Herbst gänzlich abgeschafft wird.

Wie The Verve nun berichtet, steht dieser Kurswechsel Microsoft-Intern schon seit Monaten fest. So berichten die Kollegen, dass der Redmonder Konzern in Kürze auf ein Guthaben-basiertes Geschenkkarten-System ähnlich wie iTunes umschwenken wird. Doch auch Konto-Transaktionen und Kreditkartenzahlungen sollen möglich sein. Durch die Einbindung des neuen Systems in die kommende Xbox-Generation will man die Lücke zu den anderen Angeboten schließen und es den Kunden somit einfacher machen, Inhalte für die verschiedenen Systeme zu erwerben.



Was haltet ihr von dieser mögliche Umstellung? Würdet ihr diese begrüßen oder lieber noch an dem alteingesessenen Punktesystem festhalten? Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
16.05.2013 : Matthias Brems