Disney Infinity: Ordentlich verkalkuliert! Square Enix rechnete mit doppelter Verkaufsmenge

Letzte Woche berichteten wir darüber, dass die überaus gelungene Neuauflage von Tomb Raider trotz weltweiter Bestwertungen nicht das von Square Enix gesetzte Verkaufsziel erreichte. Intern bezeichnete man den Blockbuster, der laut Schätzungen etwa 100 Millionen US-Dollar kostete, sogar als "Fehlschlag" (wir berichteten). Hat sich der Publisher mit der Schätzung der möglichen Verkaufszahlen vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt? Wie es scheint: ja!

Als Vervollständigung zur Meldung der letzten Woche sind heute die Prognosen von Square Enix bekannt geworden und die zeigen, dass man sich durchaus extrem hohe Ziele gesetzt hatte. Laut unbestätigten Meldungen rechnete man intern mit etwa 5-6 Millionen (!) verkaufter Exemplare innerhalb der ersten vier Wochen nach Release. Letztendlich waren es mit immer noch beachtlichen 3,4 Millionen gerade einmal etwas mehr als die Hälfte der erhofften Umsätze.

Auch Hitman: Absolution blieb mit bislang 3,6 Millionen verkaufter Einheiten hinter den Erwartungen zurück. Stolze 4,5 - 5 Millionen hatte hier die firmeninterne Glaskugel ausgespuckt. Selbst vom reanimierten Open World-Titel Sleeping Dogs wollte Square sagenhafte 2,5 Millionen Titel an den Mann bzw. die Frau bringen, schlussendlich waren es hier "nur" verdiente 1,75 Millionen.

Tomb Raider für Xbox 360 ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

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02.04.2013 : Matthias Brems