Worms The Revolution Collection: Spielkonsolen bald auch legal in China erhältlich?

Bisher war es für Konsolen-Hersteller wie Microsoft oder Sony im wahrsten Sinne ein Ding der Unmöglichkeit ihre Konsolen auf dem chinesischen Markt zu veröffentlichen. Schließlich herrscht in China seit dem Jahr 2000 ein offizielles Videospielkonsolen-Verbot, welches sowohl die Herstellung, als auch den Vertrieb umfasst. Lediglich Nintendos 3DS XL wurde bisher die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt.

Nun könnte sich das möglicherweise ändern, wie die South China Morning Post berichtet. Demnach sei die einzige Bedingung für eine Aufhebung des Verbotes, dass die Hardware in der Freihandelszone Shanghai hergestellt werde. Dafür müssten sich die großen Konsolen-Hersteller in der Freihandelszone registrieren. Außerdem müssten die verantwortlichen Behörden den Herstellern eine Verkaufs-Erlaubnis erteilen. Damit könnten Microsoft und Co. erstmals Chinas riesiges Marktpotential ausschöpfen.

Die Aufhebung des Verbotes ist Teil des Freihandelsplanes des chinesischen Premierministers Li Keqiang. Dieses enthält insgesamt 21 Initiativen, welche China zu größerer ökonomischer Stärke verhelfen und das Land für internationale Investoren interessanter machen soll.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
15.07.2013 : Theo Salzmann