Titanfall: Studioboss Zampella spricht über Leaks, DLCs und die Vermeidung von Server-Problemen

Mit dem bald erscheinenden Multiplayer-Shooter Titanfall schickt Respawn Entertainment einen heißen Kandidaten für den neuen Genre-Thron ins Rennen. Im Gespräch mit den Kollegen von GameSpot plauderte Studioboss Vince Zampella über die jüngsten Leaks zum Spiel. Darüber hinaus kam er auf die ständige Frage nach DLCs und einem Season Pass zu sprechen und versicherte, dass man alles tue, um Server-Probleme zum Launch zu vermeiden.



Auf Nachfrage, was Zampella zu den Leaks der im Spiel enthaltenen Maps sagen könnte, versuchte dieser keine klare Antwort zu geben. „Ich habe alles gelesen und kann euch nicht genau sagen, was jetzt stimmt und was nicht. Aber irgendwann muss man die Arme hochheben und zugeben, dass man uns erwischt hat.“ Im weiteren Gesprächsverlauf wollten die Kollegen wissen, was Zampella mit einem Titan im echten Leben anstellen würde, worauf dieser folgendes antwortete: „Ich würde auf den Typen treten, der unsere Infos ins Netz... Oh nein warte [lacht].“

Desweiteren bestätigte der Studioinhaber, dass Titanfall nach dem Launch mit DLCs versorgt wird. „Wir werden kostenpflichtige DLCs haben, aber auch kostenlose Updates liefern. Es gibt Dinge, die wir im Spiel haben wollten, es aber nicht mehr ins fertige Spiel geschafft haben. Deshalb werden wir so Private-Matches und andere Dinge später kostenlos anbieten.“, so Zampella. „Für andere Inhalte wird man allerdings zahlen müssen. Es wird einen Season pass für diejenigen geben, die alle DLCs zu einem vergünstigten Preis bekommen wollen. So etwas wie Mikrotransaktionen werdet ihr aber nicht sehen.“

Nach dem großen EA-Desaster mit dem Server bei Battlefield 4, befürchten manche Spieler, dass Titanfall ein ähnliches Schicksal erwarten könnte. Anders als der besagte Shooter, wird Titanfall jedoch nicht auf den EA-Servern laufen, sondern die vielversprechenden Server von Microsoft verwenden. „Es hängt alles von Microsoft ab, aber letztendlich würde man uns die Schuld in die Schuhe schieben, da es unser Spiel ist. Wir nehmen dieses Thema sehr ernst und hoffen, dass es keine Probleme geben wird. Falls etwas Derartiges passiert, hängt alles davon ab, wie wir darauf reagieren. Wir müssen schnell sein und mit den Spieler kommunizieren. Wir müssen sie wissen lassen, wenn etwas nicht stimmt und wann es behoben wird.“, erzählt Zampella.



Titanfall für Xbox One erscheint voraussichtlich am 13.03.2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
05.03.2014 : Richard Nold