Killer Instinct: Microsoft zur 900p-Debatte: "Höhere Auflösung oder bessere Pixelqualität - die Entwickler haben bei uns die Wahl"

In den vergangenen Wochen sorgten einige Meldungen bezüglich der nativen Auflösung einiger Xbox One-Spiele für Verwirrung. Während beispielsweise ein besonders rechenintensives Spiel wie Forza Motorsport 5 in 1080p-Auflösung und mit 60 Bilder pro Sekunde dargestellt wird, reduzierte Entwickler Crytek kürzlich die Auflösung von Ryse: Son of Rome auf 900p. Unbestätigte Gerüchte, die Xbox One wäre technisch nicht in der Lage, eine FullHD-Auflösung ruckelfrei darzustellen, machten das Drama perfekt.

Die Technikspezialisten von Digital Foundry sind in einem ausführlichen Interview mit Xbox One Ingenieur Andrew Goossen unter anderem dieser Frage nachgegangen und bekamen eine umfassende Erklärung.

Digital Foundry: Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Ryse mit 900p und Killer Instinct mit 720p laufen. Was sind die entscheidenden Faktoren, warum diese Titel nicht mit 1080p laufen?

Andrew Goossen: Wir haben uns dazu entschieden, die Spiel-Entwickler selbst entscheiden zu lassen, welchen Kompromiss sie in Bezug auf Auflösung und Pixel-Qualität machen wollen, und was für ihren Titel am besten geeignet ist. Eine niedrigere Auflösung bedeutet generell eine höhere Qualität pro Bildpunkt. Ein qualitativ hochwertiger Scaler mit Antialiasing und Render-Auflösungen wie 720p oder 900p sorgt in Verbindung mit mehr GPU-Prozessen oftmals dafür, dass ein bestimmtes Spiel besser aussieht. Andere wiederum sehen in 1080p mit weniger Post-Processing pro Pixel besser aus.

Wir haben die Xbox One mit einem wesentlich besseren Scaler als beispielsweise den der Xbox 360 versehen und mehrere Display-Ebenen hinzugefügt um den Entwicklern in diesem Bereich mehr Freiheiten zu gewähren. Diese zusätzlichen Möglichkeiten waren etwas, das wir von der Xbox 360 gelernt haben, bei der wir zu Beginn eine Vorgabe zur technischen Zertifizierung (Technical Certification Requirement) zu Grunde gelegt hatten, die eine Auflösung von 720p und 2-fach Anti Aliasing vorsieht - später endete es damit, das wir diese Art der Zertifizierung strichen als wir herausfanden, dass es wesentlich sinnvoller war, den Entwicklern die Entscheidung über die native Auflösung selbst zu überlassen. Spielentwickler sind von Natur aus darauf aus, die höchstmögliche Grafikqualität abzuliefern und nun haben sie die Möglichkeit, den bestmöglichen Kompromiss zwischen Pixelanzahl und Pixelqualität für ihr jeweiliges Spiel zu wählen.


Was haltet ihr von dieser Aussage, die sich übrigens stark mit der von Crytek-Chef Ceyat Yerli deckt, der kürzlich bekannt gab, dass Ryse mit 900p-Auflösung in der Retail-Fassung optisch wesentlich opulenter daherkommt als die 1080p E3-Demo (wir berichteten).

Mehr Hintergrund-Infos zu den unterschiedlichen Display Ebenen (Display Planes) der Xbox One findet ihr übrigens hier bei den englischsprachigen Kollegen von vgleaks.

Die Xbox One erscheint voraussichtlich am 22.11.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
08.10.2013 : Matthias Brems