Earth Defense Force 2025: Microsoft äußert sich zu Datenschutz-Vorwürfen

Seit der Enthüllung der Xbox One und der Bewegungssteuerung Kinect 2.0, welche mit jeder Konsole ausgeliefert werden soll ranken sich viele Gerüchte und Ängste um mögliche Datenschutz-Probleme, die mit Einführung der neuen Hardware auftreten können. So fürchten viele Nutzer, dass Microsofts NextGen-Konsole mehr als nur ein Entertainment-System ist und möglicherweise auch von etwaigen Institutionen genutzt werden kann um an persönliche Daten zu gelangen. Erst kürzlich gab ein Bericht der Kollegen des Handelsmagazins Advertising Age erneut Grund für Bedenken.



In dem Artikel wurden Aussagen von Microsofts Yusuf Mehdi wiedergegeben, welche dieser während einer Rede auf der Association of National Advertisers Masters of Marketing Conference in Phoenix, Arizona von sich gegeben haben soll. Dabei ging Yusuf auf die unzähligen Möglichkeiten ein, welche die Xbox One künftig für Werbe- und Marketing-Zwecke haben könnte. Inzwischen konnten die Kollegen von Eurogamer Microsofts Albert Penello zu einem weiteren Statement bewegen, in welchem er die Vorwürfe entschieden von sich und dem Konzern weist. Demnach seien sämtliche Aussagen rein hypothetisch gewesen und es arbeite aktuell niemand an derartigen Systemen. Gleichzeitig betonte er, dass im Falle solcher Entwicklungen in der Zukunft, die Nutzer grundsätzlich immer die Kontrolle darüber behalten werden, was sie in welcher Form teilen und preisgeben. Das vollständige Statement findet ihr hier:




Xbox One für Xbox One erscheint voraussichtlich am 22.11.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
07.10.2013 : Theo Salzmann