Metro (Next): Der Druck steigt: Harsche Kritik der Fans auf facebook und in den Communities

Na das haben sich die Macher der ehemals "höchstbewerteten Racing Franchise" wohl anders vorgestellt: anstatt der Release von Forza Motorsport 5 zu feiern, hagelt es harsche Kritik gegen die Entwickler in sämtlichen Communities weltweit. Während auf der offiziellen Forza Motorsport facebook-Seite ein wahrer Shitstrom über das Turn 10-Community-Team hereinbricht ("Do I need to buy tokens to read the week in review article?", "Giving thanks to the Forza community you clearly dont listen too nor give a toss about..."), wurden einige Beiträge im offiziellen Forza Motorsport-Forum schon auf "moderiert" umgestellt, sprich: Beiträge werden unter Umständen nur noch nach der Überprüfung eines Moderators freigegeben. Ob dies allerdings der richtige Weg ist um die Wogen zu glätten, darf bezweifelt werden.

Neben der aggressiven DLC-Politik wandern dabei immer mehr die fehlenden Multiplayer-Optionen in den Mittelpunkt der Diskussionen. Diese haben auch wir in unserem Test bemängelt und Forza 5 in diesem Bereich nachträglich auf 70% abgewertet (wir berichteten). Mit den derzeitigen Möglichkeiten sind eigene Multiplayer-Veranstaltungen oder ein Ligenbestrieb nahezu unmöglich. Forza Motorsport 5 ist für viele langjährige Fans somit nicht viel mehr als eine "spielbare Techdemo mit netter Grafik und guter Fahrphysik".

Wir sind gespannt, ob und wie die Macher von Turn 10 und auch Publisher Microsoft auf die derzeitige Entwicklung reagieren. In einem ersten Schritt kündigte das Studio bereits zahlreiche Umstrukturierungsmaßnahmen an, die zwar das Problem der überteuerten Fahrzeuge löst, darüber hinaus aber keine neuen Funktionen einbringt. Als äußerst "ungeschickt" darf man allerdings mittlerweile die Äußerungen von Creative Director Dan Greenawalt bezeichnen, der im jüngsten Interview fast schon stoisch behauptete, dass Forza Motorsport 5 im Funktionsumfang sogar noch mehr biete als der Vorgänger und somit das umfangreichste Forza-Spiel überhaupt darstelle.

Was haltet ihr von Forza Motorsport 5? Hat der Racer im Großen und Ganzen eure Erwartungen erfüllt oder seid auch ihr enttäuscht über die vielen fehlenden Features, die die Vorgänger boten? Und wer trägt eurer Meinung nach Schuld an diesem Debakel? Sagt uns eure Meinung hier in den Kommentaren.

Forza Motorsport 5 für Xbox One ist bereits erhältlich. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
29.11.2013 : Matthias Brems