Resident Evil HD Remaster: Screens & Infos: Erfahrt erste Details über das neue Projekt der Joe Danger-Macher

Für viele Zuschauer der diesjährigen VGX war die Ankündigung von No Man's Sky das Highlight der gesamten Veranstaltung. Das ambitionierte NextGen-Projekt der Joe Danger-Macher bietet eine riesige Spielwelt, die sich zu Lande, zu Wasser und in der Luft erkunden lässt. Dabei sollen hin und wieder auch Schlachten im Weltall und auf dem Lande stattfinden. Die Absicht des vierköpfigen Entwicklerteams sei es, dem Spieler ein Universum vorzustellen, dass aus vielen einzelnen seltsamen Welten besteht.



Auffallend ist dabei auch der visuelle Stil des Spiels, der mitunter an Spielen wie Journey erinnert. Hello Games, so der Name des Indie-Studios, möchte nämlich auf graue Landschafen, zerstörte Städte und breite Space-Marines verzichten, da diese Aspekte bereits in den meisten Spielen vorkommen und das Spiel sonst eintönig wirken lassen würden.

Eine weitere Besonderheit an No Man's Sky ist, dass jedes Spielobjekt auf den Planeten, seien es nur Bäume, Gebäude, oder Meere, prozedural erstellt werden. Das bedeutet, dass die Einteilung der Objekte nicht manuell erfolgt sondern nach einem strikten Programmierungsprozess. Das Ergebnis: Die Spielwelten aller Spieler unterscheiden sich geringfügig voneinander.

Sollte der Spieler in der Ferne einen Berg sehen, so ist es möglich ihn auch zu besteigen. Selbiges gilt auch für die Planeten am Himmel, die unter anderem alle eine unterschiedliche Ökologie besitzen. Erkunden ein Spieler einen solchen Planeten, so existiert dieser für alle anderen. Es soll sogar möglich sein, gravierende Änderungen an einzelnen Schauplätzen vorzunehmen, die dann ebenfalls in den Welten der anderen Spieler existieren.



Das Spiel startet an einem Außenpunkt des Universums. Nach einiger Zeit wird der Spieler dazu eingeladen sich dem Zentrum der Spielwelt zu nähern. Diese Aufgabe erfordert Intelligenz, Vorstellungskraft und Kooperation der Spieler. Die Entwickler beabsichtigen die Spielmechaniken NextGen-würdig zu gestalten, was in diesem Falle wohl darauf hinauslaufen wird, dass das Gameplay sich von den allen bisherigen Spielen unterscheiden wird. Um in der weiten Spielwelt nicht den Überblick zu verlieren, verfügt jeder Spieler über eine Karte der Galaxie. Dieses Karte aktualisiert sich, wenn ein Spieler einen neuen Planeten oder eine neue Region erkundet, ganz egal ob man selbst bereits an diesem Ort gewesen ist oder nicht. Sobald ein Spieler einen neuen Schauplatz entdeckt hat, steht ihm nämlich frei, ob er den Ort auf der Karte mit allen anderen Spielern teilen möchte oder nicht.


No Man's Sky für Xbox One erscheint voraussichtlich Ende 2014. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

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10.12.2013 : Richard Nold