Street Fighter Anniversary Cellection: Neue Details zur Xbox360 Umsetzung

Hiromichi Tanaka, Produktionsleiter von 'Final Fantasy XI', gab den Kollegen von Gamespot ein ausführliches Interview zum heißerwarteten Xbox360 MMORPG. Wir haben die wichtigsten Aussagen für Euch zusammengefasst, das komplette Interview findet ihr hier:


- Tanaka sah Final Fantasy XI schon immer als plattformübergreifendes Spiel und da FFXI schon vorher auf Windows PCs lief, wollte Square-Enix dies logischerweise als erstes 'Final Fantasy' auch auf der Xbox360 veröffentlichen. Eigentlich sollte FFXI erst für die Xbox entwickelt werden, aber das jetzige Xbox Live machte eine Umsetzung unmöglich. Weitere Sqare-Enix Spiele sollen später folgen.

- Die Xbox360 soll laut Tanaka einen besseren Stand in Japan haben werden als ihr Vorgänger, da die vielen verschiedenen Funktionen für alle sehr interessant seien. Die Plattform für MMO Spiele sei nicht mehr so wichtig, denn bald zähle nur noch, ob das Spiel dargestellt werden könne oder nicht. Die einzige Voraussetzung, die die Konsole bei MMOs erfüllen muss, ist eine Tastatur zu unterstützen. Nach seiner Meinung ist es ohne weiteres möglich, Next-Gen-Spiele auf verschiedenen Plattformen umzusetzen und die nächsten Konsolen werden sich ein Kopf-an-Kopf Rennen liefern.

- Im Gegensatz zu vorherigen Ankündigungen wird die Grafik der 360-Version besser sein als die der PC-Version, allerdings werden Sprach- oder Mikrophonübertragungen nicht unterstützt.

- FFXI wird ständig verbessert und Inhalte werden entwickelt, dies soll solange fortgeführt werden, wie die Spieler Spaß an dem Game haben. Neue Ideen können ins Game eingebracht werden und macht das Onlinespielen nach Tanakas Meinung erst interessant. Mit seinem eigenen unsichtbaren Charakter läuft er oft im Spiel herum und schaut, was die anderen Spieler so machen. Ein neues Onlinegame befindet sich zur Zeit in Entwicklung.
01.08.2005 : Claudia Ziegel