Half Life 2: Nvidia-Boss ist sich sicher: "PCs sind heutzutage stärker als Spielkonsolen"

Konkurrenz belebt das Geschäft und während ein Teil der Spieler ihre Games lieber im heimischen Wohnzimmer auf einer Konsole genießen, bevorzugen andere wiederum das Spielen auf dem PC. Im Interview zwischen Nvidia-Chef Tony Tamasi und den Kollegen von PC PowerPlay, kam der Grafikhersteller auf die Leistungsunterschiede zwischen Konsolen und PCs zu sprechen und verriet dabei, dass die Konsolen von Microsoft, Sony und Nintendo vor einiger Zeit sogar dem PC überlegen waren.



"In der Zeit, als die PlayStation und PS2 erschienen, gab es keine wirklich guten Grafikkarten für den PC. In dieser Zeit kam der 3D-Aspekt erst nach und nach auf dem PC ins Rollen. Sony, Sega oder Nintendo konnten viel in 3D-Grafiken für ihre Konsolen investieren. In der Tat war die PlayStation 2 damals schneller als jeder PC.", so Tamasi.

Weiter fuhr der Nvidia-Boss fort: "Als die Xbox 360 und die PS3 auf den Markt kamen, waren die Konsolen auf einer Höhe mit dem PC. Im Inneren steckten entweder Grafik-Chips von AMD oder Nvidia, da in dieser Zeit alle Grafik-Innovationen von PC-Firmen erreicht wurden. Nvidia investiert 1,5 Milliarden US-Dollar jährlich für die Entwicklung neuer Grafikkarten. Im Lebenszyklus einer Konsole sind es also mehr als 10 Milliarden US-Dollar."



"Sony und Microsoft können es sich einfach nicht leisten so viel Geld auszugeben. Sie können nicht mehr mit den PC-Unternehmen mithalten. Für uns ist dies möglich, da wir hunderte Millionen Chips jedes Jahr verkaufen. Heute bauen wir unsere Grafikkarten am Limit des Möglichen. Niemand kann etwas leistungsstärkeres errichten, als man es heute in den PCs findet."

Du willst mehr?

Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
26.09.2013 : Richard Nold