Harry Potter und der Feuerkelch: Boris Schneider-Johne nimmt Stellung zu angeblich verkratzten DVDs

Es gibt viele Gerüchte wegen Problemen mit der Xbox 360. Sei es ständiges Abstürzen, Überhitzung oder auch zerkratzten DVDs, bei horizontaler (liegender) Lage der 'Xbox 360'. Zu den zerkratzen DVDs nahm Boris Schneider-Johne, Xbox Produktmanager Microsoft Deutschland nun gegenüber den Kollegen von GameZone.de Stellung:


"Jetzt geht wieder die Nummer los, dass die Konsole DVDs zerkratzen soll. Also: Ich weiß von einem Fall, wo tatsächlich eine DVD zerkratzt wurde, allerdings in folgendem Zusammenhang:

Ein stolzer 360 Besitzer wollte vorführen, dass die Konsole merkt, ob sie steht oder liegt und den Lichtkreis (Ring of Light) entsprechend anpasst. Diese Vorführung machte er aber, während gerade ein Spiel gespielt wurde und sich die Scheibe im Laufwerk drehte.

Nun ist bei einem normalen DVD-Laufwerk eine Scheibe mit etwa 1000 Umdrehungen in der Minute unterwegs, bei einem Xbox 360 Spiel dank des schnelleren Laufwerks mit geschätzten acht- bis zehntausend Umdrehungen in der Minute. Oder hundertvierzig Drehungen in der Sekunde. Das ist ein sehr, sehr schneller Kreisel.

Hat jemand der Leser vor seiner Videospielzeit mal so was wie einen Kreisel besessen? Was passiert, wenn man den kippen will? Richtig, er wehrt sich und will in der Achse bleiben, in der er rotiert. Das ist ungefähr der gleiche Effekt, durch den ein Fahrrad nicht einfach umkippt, während man fährt.
Sprich, man kippt die Konsole, während die DVD da drinnen kreiselt, die will nicht mitkippen, knallt zum Beispiel gegen den Laser und dann hat die DVD einen Kratzer."

So wurde ein weiteres Gerücht aus der Welt geschafft.
30.11.2005 : Frederic Wimmelmann