Preview: Fahrenheit

Filme auf der Konsole zu erzählen war und ist ein schwieriges Unterfangen. Zu oft gingen Atmosphäre und Stimmung aufgrund verkorkster Umsetzung und eines miserablen Gameplays den Bach runter. Oder das sklavische Halten an eine Lizenz kostete so manch spielerische Freiheit. Dies soll sich nun mit „Fahrenheit“, einem ambitionieren Action-Titel aus dem Hause 'Quantic', ändern. Anhand einer ersten spielbaren Vorabfassung haben wir einige Eindrücke gesammelt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
Von Liebe und anderen Gefühlen
Quantic Dream, seines Zeichens Entwicklerschmiede mit Sitz in Frankreich, konnte bereits vor sechs Jahren für Aufsehen in der Spieleszene sorgen. Damals gelang ihnen mit „Omikron: The Nomad Soul" ein absoluter Geheimtipp unter Kennern, der für den PC und die Dreamcast erschien. Hier ließ sich schon das Talent des jungen Entwicklerteams um David Cage erkennen, Spiele mit cineastischem Hintergrund äußerst harmonisch zusammenzufügen. Dies möchte Cage nun auch auf Xbox, Playstation 2 und dem PC fortführen.

17.08.2005 : Marc Heiland