Test: Ninja Gaiden 3

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Es spricht nichts dagegen, einer Serie mit Hilfe von neuen Ideen und Features „aufzueppen“, jedoch sollten diese Neuerungen auch ins Spiel passen. Es ist schon fast tragisch, dass die an sich guten Einfälle dem Spiel eher schaden als es besser zu machen. Besonders die Geschichte rund um die Leiden des jungen Ryus ist phasenweise eine Zumutung, was aber noch viel schlimmer wiegt ist das nun verwässerte Gameplay. Sich mit nur zwei Waffen durch eher trübe Landschaften zu schnetzeln macht bei weitem nicht so viel Spaß wie bei den Vorgängern.

Ein völliger Fehlgriff ist Ninja Gaiden 3 dennoch nicht, da die Action gewohnt schnell und fordernd ist (nur auf dem höheren Schwierigkeitsgrad) und sich mit Freunden bei den Herausforderungen auszutoben hat auch seinen Reiz. Dennoch, über allem schwebt die Erkenntnis, dass dieser Teil nur wenig mit dem zu tun hat, was die Serie auszeichnete und zu etwas Besonderem gemacht hat.

Pro und Contra

+ schnelle Action
+ spannend inszenierte Kämpfe gegen Endgegner
+ gute Animationen
+ stimmiger Soundtrack, passende Geräusche
+ Hero Mode (gut für absolute Neulinge)

- für Profis zu leicht (mittlerer Schwierigkeitsgrad)
- unglaubwürdige und teils peinliche Geschichte
- unfreiwillig komische Dialoge
- Kamera ist oftmals zu nah am Geschehen
- nur Zwei Waffen
- verwaschene und unscharfe Texturen


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay70 %7/103.5
Spielumfang75 %7.5/103
grafische Umsetzung68 %7/104
Sound62 %6/104.5
Multiplayer60 %6/104.5

Spielspaß66 %6.5/104


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
27.03.2012 : Stefan Grund