Test: Fable 2 Pub Games

Fast schon unscheinbar wuselte sich am vergangenen Xbox Live Arcade Wednesday ein weiterer Xbox Live Arcade-Titel auf den Marktplatz. Dabei handelt es sich um „Fable II Pub Games“. An all diejenigen, denen beim Lesen des Spieltitels „Fable 2“ die Spucke wegbleibt, eine kleine Vorabinfo: Die „Pub Games“ sind keine klassische Rollenspiel-Kost im Stile von Peter Molyneuxs RPG-Saga, vielmehr entpuppt sich der XBLA-Titel als Vorbereitung auf das im Oktober erscheinende Lionhead-Schoßhündchen. Was es damit nun konkret auf sich hat, erfahrt ihr in unserem passenden Arcade-Review.
Drei Kneipen-Spiele für 800 M$-Points
Und was haben „Kneipenspiele“ nun mit Fable 2 gemein? Abgesehen von der Tatsache, dass ihr mit eurem Alter Ego im Hauptspiel gemütliche Stunden vor dem Tresen der Schankwirtschaften verbringen dürft? In Fable II Pub Games könnt ihr bereits vor dem Release des Hauptspiels Ende Oktober Gutes für euren Hauptakteur tun. Indem ihr viel Zeit investiert, häuft ihr in schnell erlernbaren Minispielen stetig mehr Gold und Items an, die, sobald Fable 2 im Handel erscheint, auf euren Helden übertragbar sind. Damit ihr nicht ständig mit geringen „Groschen“-Beträgen rumdümpelt, schaltet ihr im Verlaufe der Pub Games neue Spielebenen mit höheren Einsatzlimits frei.

Insgesamt zeigt sich der Umfang mit drei unterschiedlichen Minispielen allerdings reichlich mager, zumal die Minigames nicht das reine Talent, sondern den Glücksfaktor zelebrieren. Das beginnt schon im ersten Spiel namens „Glücksturm“, das gewisse Affinitäten zu Black Jack nicht leugnen kann. Habt ihr euren Einsatz an Goldstücken gewählt, beginnt das Spiel. Nun werden Spielkarten von oben nach unten wie eine Pyramide angeordnet. Anfangs deckt ihr zwei Karten auf, dessen Summe quasi euren Gewinn darstellt.

Mit der nächsten Reihe, in der ihr drei Karten aufdeckt, gilt es, diese Summe zu überbieten, ohne allerdings zwei gleiche Spielkarten in senkrechter Spalte zu besitzen. Passiert das doch, wird dieser Zahlenwert in der aktuellen Runde gnadenlos eliminiert. Retten kann euch dann nur noch eine Helden-Karte. Ansonsten geht euer Gold-Einsatz flöten und es beginnt eine neue Runde. Meint ihr, das Glück nicht überstrapazieren zu wollen, habt ihr jederzeit die Möglichkeit, mit dem aktuellen Gewinn aus dem Spiel auszusteigen. Ansonsten gibt es maximal acht Runden.

15.08.2008 : Patrick Schröder