Test: MX vs. ATV Unleashed

Einige Menschen sehen in ihnen nur große Rasenmäher mit eingebautem Motor. Für andere hingegen sind sie der Inbegriff von Abenteuer, Spaß und Freiheit. Die Rede ist nicht von der legendären Harley Davidson, sondern von ATVs. Dieses bullige All Terrain Vehicle, dessen sportliche Variante hierzulande als Quad seit einigen Jahren die Straßen unsicher macht, erfreut sich in Amerika bereits seit mehr als zehn Jahren wachsender Beliebtheit.

So gibt es Meisterschaften in diversen Disziplinen und ATV-Treffen gehören mittlerweile zum guten Ton, wie bei uns die Bikerszene. Grund genug für THQ erstmals ATVs gegen Motorcrossräder, kurz MX, ebenfalls Legenden des „Rad“-Sports, antreten zu lassen. Wie der Showdown sich auf der Xbox so macht, erfahrt ihr in unserem Test.
Ab durch die Mitte!
Nachdem jahrelang nur die Fans von Autorennen auf ihre Kosten kamen, werden seit einiger Zeit auch die Anhänger der Motorcross- und ATV-Szene mit Titeln versorgt. Doch die meisten von ihnen gingen in der Masse an Sportspielen unter oder fristeten ein Nischendasein. Dies sollte sich erst im vergangenen Jahr ändern: THQ brachte zunächst mit MX Unleashed einen viel versprechenden Crossracer auf den Markt. Kurze Zeit später folgte Activisions MTX Mototrax. Doch erst mit ATV Off Road Fury aus dem Hause Rainbow Studio wurden auch die ATV-Jünger an die Bildschirme gelockt. Was liegt also näher, einen Titel auf den Markt zu bringen, der beide Zielgruppen gleichermaßen anspricht und mit Spielspaß, gutem Handling und einer optisch guten Umsetzung bestechen soll?

Dies dürften wohl die Gedanken von THQs kreativen Köpfen gewesen sein, als sie MX vs. ATV Unleashed entwickelten. Nun erscheint der Titel in wenigen Tagen und eines können wir euch schon vorab verraten: Das Warten hat sich - nicht nur für Racing-Fans - gelohnt.

29.03.2005 : Marc Heiland